10 Holland-Tipps im HerbstVon der Hirschbrunft bis zum Fisch-Festival

Lesezeit 5 Minuten
Drenthe Wasserweg Boot Reiche_n

Wasser gibt es nicht nur am Meer. Im Bild, Wasserwege in Drenthe.

Wenn im Herbst die Laubwälder ihr buntes Kleid anziehen und die Sonne uns noch einmal letzte warme Strahlen schenkt, können wir gut Energie schöpfen und diese speichern. Denn die sinkenden Temperaturen und kurzen Tage sind schon spürbar nah, so viel ist klar.

Die Natur im Herbst gibt uns Kraft für den Winter. Spaziergänge, Radtouren und frische Luft stärken unser Immunsystem und machen uns fit für die kalte Jahreszeit. Die Herbstferien oder langen Wochenenden sind eine gute Möglichkeit noch einmal Aufzutanken. 

Wir haben zehn schöne Reiseziele in den Niederlanden zusammengestellt. Denn Holland im Herbst ist auch sehr schön.

Top 5 Holland im Herbst: 

1. Wildnis in Zandvoort

Brunftzeit in Zandvoort Foto VVV Zandvoort (1)

Brunftzeit in Zandvoort im Herbst

Zandvoort ist mehr als ein Strandparadies für Sommerurlauber: Den ganzen Oktober über bietet das Tourismusbüro VVV Zandvoort Führungen durch die Amsterdamer Wasserleitungsdünen an. Hier können die Paarungsrituale der brunftigen Hirsche beobachtet werden. Besucher erleben ein Naturspektakel mit Gänsehaut wenn hier um die 100 Hirsche ihre Brunftschreie ertönen lassen. Nicht selten kommt es beim Buhlen um die Weibchen auch zu Kämpfen.  

Führungen: Jeden Mittwoch und am Wochenende um 16 Uhr finden die Führungen statt. Dauer: 1,5 Stunden.

Kosten: 7,50 Euro

Weitere Infos und Buchung: VVV Zandvoort, Swaluestraat 1, 2042 KA Zandvoort aan Zee, Tel.: +31 (0)235717947, www.vvvzandvoort.de/zandvoort-goes-wild

2. Geschichte erleben in Drenthe

Hünengräber in Drenthe Foto Karin_Broekhuijsen

Hünengräber in der Provinz Drenthe

Die Provinz Drenthe in Nord-Holland beeindruckt nicht nur durch seine vielseitige Natur mit alten Laufbwäldern und Mooren, hier sind auch mehr als 50 der 5000 Jahre alten Hünengräber beheimatet. Im Hunebed-Zentrum in Borger erfahren Besucher viel Wissenswertes über die Jahrtausende alten Grabstätten und Artefakten, die in den Gräbern gefunden wurden.

Eintritt in das täglich geöffnete Zentrum beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder.

Hünengrab-Highway: Ebenfalls interessant ist der sogenannte Hunebed-Highway auf der N34. Die Straße, die von Zuidlaren nach Coevorden führt, lenkt Besucher vorbei an den ältesten Denkmälern der Niederlande. 

Weitere Infos: Hunebeddencentrum, Hunebedstraat 27, 9531 JT Borger, Tel.: +31 (0)599236374, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertage 11-17 Uhr, www.hunebedcentrum.eu/de/ Auf Google Maps anzeigen 

3. Mit dem Rad durch den Nationalpark De Hoge Veluwe

De Hoge Veluwe Quelle NBTC Klein

Viel frische Luft auf einer Radtour durch das Hoge Veluwe.

Rund 170 km von Köln entfernt können Besucher in dem niederländischen Nationalpark De Hoge Veluwe auf Entdeckungsreise durch die Natur gehen, die hier im Herbst besonders eindrucksvoll ist. Besonderheit hier ist, dass man sich überall im Park kostenlos Fahrräder nehmen kann, um auf 40 Kilometern den Park zu erkunden. Dabei ist ein Stopp am berühmten Kröller-Müller-Museum mit der zweitgrößten Van-Gogh-Sammlung der Welt natürlich ein Muss. Auch am erst im Juni 2019 neu eröffneten Besucherzentrum muss ein Halt eingelegt werden.

Der Eintritt für Erwachsene beträgt 9,95 Euro und beinhaltet die kostenlose Nutzung der insgesamt 1800 Fahrräder, welche überall im Park zu finden sind.

Öffnungszeiten: Im Oktober hat der Nationalpark, dessen Haupteingang in Otterlo liegt, von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Infos: Hoge Veluwe Besucherzentrum, Houtkampweg 9c, 6731 AV Otterlo, Tel.: +31 (0)558330833, www.hogeveluwe.nl/de

Auf Google Maps anzeigen

4. Naturkundemuseum in Leiden 

T. Rex im Museum Naturalis in Leiden. Quelle Leiden Marketing (1)

T. Rex im Museum Naturalis in Leiden.

Zwei Jahre lang wurde das Naturkundemuseum Naturalis in Leiden renoviert. Jetzt öffnet es wieder seine Türen und lässt Besucher Auge in Auge treten mit einem Tyrannosaurus Rex und seinen Artgenossen. Die Wunder der Eiszeit, Fragen über die Entstehung des Menschen und vieles mehr, wird hier erlebnisreich gezeigt. 

Die Stadt Leiden hat 13 Museen zu entdecken. 

Öffnungszeiten: täglich von 10-17 Uhr geöffnet. Eintritt kostet 16 Euro

Weitere Informationen: Naturalis Biodiversity Centre, Darwinweg 2, 2333 CR Leiden, Tel.: +31 (0) 071 7519 600, www.naturalis.nl/en

5. Nationalpark Weerribben-Wieden

Boot Kuh Kanal

Zwischen Wasser und Heide, Wald und Moor: In Drenthe gibt es viel zu entdecken.

Wasser spielt in Holland eine übergeordnete Rolle. In diesem einzigartigen Moorgebiet in der Provinz Overijssel wurde Jahrhunderte lang mit Wasser gearbeitet, wurden Wasserstraßen angelegt und Wasserdörfer gebaut. Diese besondere durch Torfgewinnung entstandene Landschaft im Nationalpark Weerribben-Wieden, bietet auch Platz für seltene Tiere wie Otter und Trauerseeschwalben, Kormorane und Silberreiher. Die beste Art die Gegend zu erkunden ist vom Wasser aus. Guter Startpunkt ist der malerische Ort Giethoorn, bekannt als Venedig des Nordens. Hier kann man Flüsterboote mit Elektromotor mieten. Es gibt zudem viele Wanderrouten durch den Nationalpark Weerribben-Wieden. Empfehlenswert sind zum Beispiel die Wege "Stille Kiersche Wijde-Route" (9km)  oder die "Wanderroute Weerribben" (12 km). Hier geht es auf unbefestigten Wegen zwischen Mooren und Schilf entlang.

Mehr Infos zum Nationalpark Weerribben-Wieden:  de.visitweerribbenwieden.com

Auf Google Maps anzeigen

5 Termine in Holland im Herbst:

Niederländische Tanztage in Maastricht,  1. bis zum 6. Oktober 

Meisterwerke_Het Nationale Ballet - Romeo en Julia@Angela Sterling

Het Nationale Ballet:  Romeo en Julia

Auf dem Festival der niederländischen Tanztage in Maastricht wird alles geboten was die Tanzszene derzeit zu bieten hat. Von klassischem Ballett bis hin zu modernen Performances. Gespielt wird an traditionellen Orten wie dem Theater aan het Vrijthof, aber auch im Student Hotel. Eintritt ist teilweise sogar kostenlos bis 40 Euro. Weitere Infos auf Nederlandse Dansdagen.  info@nederlandsedansdagen.nl

Fisch-Festival Vissch in Scheveningen,  4. bis 6. Oktober

Festival _VISSCH Quelle Festival VISSCH

In Scheveningen ist Fisch-Festival

Am Hafen von Scheveningen können Besucher das Meer hören, sehen und vor allem schmecken. Beim Fisch-Festival gibt es neben Foodtrucks und Ständen mit ausgefallenen Spezialitäten auch niederländische Traditionsgerichte. 

Weitere Infos: VISSCH Festival Scheveningen, Visafslag Scheveningen, Visafslagweg 1, 2583 DM Den Haag

Küstenmarathon Zeeland, 4. Oktober bis 6, Oktober

Strand Holland 2016 Domburg

Breiter Strand bei Domburg.  

Ein Wochenende lang dreht sich in Burgh-Haamstede in Zeeland alles ums Laufen: Der Küstenmarathon Zeeland ist bekannt als der schönste und zugleich schwerste Marathon in Holland. Beim Wandermarathon am Sonntag ist die Strecke noch einmal für Läufer geöffnet, die nicht ganz so schnell rennen möchten.

Künstemarathon Zeeland in Burgh-Haamstede www.marathonzeeland.nl

Monet in Den Haag, 12. Oktober bis 2. Februar

Das Kunstmuseum in Den Haag zeigt eine große Monet Ausstellung mit rund 40 Spitzenwerken - darunter die beliebten Motive aus den Gärten im französischen Giverny. Monet - Gärten der Imagination - heißt die Schau, die den beliebten Impressionisten ehrt.

Kunstmuseum Den Haag, Stadhouderslaan 41, 2517HV Den Haag, www.kunstmuseum.nl/en

Bunte Lichtershow in Eindhoven, 9. bis 16 November

 Einmal im Jahr wird Eindhoven angeleuchtet: Im November präsentieren Künstler aus dem In- und Ausland beim Lichtkunstfestival GLOW ihre Lichtinstallationen. 2019 dreht sich alles um das Thema „Living Colours“. Sobald es anfängt zu dämmern, werden zahlreiche Gebäudefassaden in der Innenstadt angestrahlt. Das Lichterfestival erreichte im vergangenen Jahr eine Rekordzahl von 750.000 Besuchern. Weitere Infos: Lichtfestival Glow, VVV Eindhoven, Stationsplein 17, 5611 AC Eindhoven, Tel.: +31 (0)402979115, www.gloweindhoven.nl/en

Das könnte Sie auch interessieren: