„The Most Wuthering Heights Day Ever“Kate-Bush-Flashmob in Köln sammelt Spenden für das Anyway

Lesezeit 2 Minuten
Rot gekleidete Menschen tanzen auf einer Wiese.

Beim „The Most Wuthering Heights Day Ever“ tanzen rot gekleidete Menschen zu Musik von Kate Bush. (Archivfoto)

Am 28. Juli tanzen zum dritten Mal rot gekleidete Menschen zu Kate Bushs Song „Wuthering Heights“.

Ende Juli versammeln sich erneut rot gekleidete Kölnerinnen und Kölner am Aachener Weiher, um gemeinsam den Geburtstag der britischen Sängerin Kate Bush zu feiern. Am 28. Juli findet der Flashmob unter dem Titel „The Most Wuthering Heights Day Ever“ zum dritten Mal in Köln statt.

Die Aktion, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ikonische Choreografie aus Kate Bushs Musikvideo „Wuthering Heights“ nachtanzen, findet seit 2013 in mehreren Städten weltweit statt. Veranstalter in Köln ist der Schauspieler Stephan Hellweg. Mit dem diesjährigen Flashmob möchte er Spenden für das queere Jugendzentrum Anyway sammeln.

Die Idee dafür sei ihm unter anderem durch die Vorbereitung auf seine Moderationen beim CSD in Euskirchen und Düsseldorf gekommen: „Die Queerfeindlichkeit gegenüber jungen Menschen steigt. Umso wichtiger sind solche Orte wie das Anyway.“ Hellweg, der selbst als schwuler Jugendlicher in den Nuller Jahren in der Eifel aufwuchs, habe „leider erst vom Anyway erfahren, als ich schon zu alt dafür war“, sagt er.

Die Spendenkampagne ist bereits online unter https://gofund.me/27d322df zu finden. Die ersten 100 Euro sollen die Materialkosten (Leihgebühr für eine Musikbox und Druckkosten für Flyer) decken, alles darüber hinaus gehe an das Anyway. Auch beim Flashmob vor Ort werden Spenden eingesammelt. Treffpunkt für die Aktion ist am 28. Juli um 12 Uhr die Wiese neben dem Biergarten am Aachener Weiher. Einzige Voraussetzung sind rote Klamotten, die Choreografie wird vor Ort gemeinsam erlernt. (anm)