Große Studie in 75 StädtenKölner schlafen schlechter als Düsseldorfer

Lesezeit 2 Minuten
47462954_lay

Die Nachtruhe wird von vielen Faktoren beeinflusst.

Köln – In welcher Stadt schlafen die Menschen am besten? Um das herauszufinden, erstellte das Berliner Unternehmen VAAY im Rahmen einer neuen Studie einen Städte-Schlafindex. In der Gesamtbewertung von 75 weltweiten Großstädten schafft es der Schlaf der Kölnerinnen und Kölner auf Platz 16, einen Rang hinter Düsseldorf.

Den besten Schlaf haben demnach die Menschen in Amsterdam, den schlechtesten die Bewohner von Sao Paolo. Von den zehn ausgewählten deutschen Städten schlafen die Dresdener am besten. Die Berliner haben die schlechteste Nachtruhe.

Viele Faktoren beeinflussen den Schlaf

„Mit dieser Studie wollten wir uns der Frage widmen, was uns nachts den Schlaf raubt und ob das davon abhängt, wo wir gerade leben“, sagt Finn Age Hänsel, Gründer von VAAY. Für einen gesunden Schlaf spielen viele Faktoren eine Rolle: Wie steht es um die geistige und körperliche Gesundheit der Menschen vor Ort? Sind sie durch Überstunden, Pendeln und Finanzen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt?

Auch Umwelteinflüsse wie Licht und Lärm, die durchschnittliche Schlafdauer und der Konsum von Koffein, Nikotin und Alkohol fließen in den Index ein. Für einige Faktoren greift die Studie auf nationale Zahlen zurück.

Einwohner von Tokio schlafen am kürzesten

Sieben Stunden und fünf Minuten schlafen die Deutschen demnach und liegen im internationalen Ranking im oberen Bereich. Am meisten schlafen der Studie zufolge die Menschen in Portland, die Einwohner von Tokio haben mit sechs Stunden und 18 Minuten die kürzeste Nachtruhe.

Deutlich schlechter schnitt der deutsche Durchschnitt bei dem Konsum von Genussmitteln ab. Nur in der Schweiz und in Finnland nehmen die Menschen mehr Kaffee, Alkohol und Zigaretten zu sich und beeinträchtigen so ihren Schlaf.

Köln bei körperlicher Gesundheit im unteren Mittelfeld

Bei der geistigen Gesundheit schnitt Köln zusammen mit Düsseldorf deutschlandweit am schlechtesten ab, international reichte es noch für einen 19. Platz. Etwas schlechter sieht es bei der körperlichen Gesundheit aus: Dort liegt Köln im unteren Mittelfeld.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Studie, so Hänsel, wolle seine Firma, die cannabisbasierte Schlafmittel herstellt, die Wichtigkeit der Nachtruhe hervorheben: „Wenn wir uns vor Augen führen, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, das regelmäßig zu wenig schläft, dann wundert man sich schon, was das für Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat.“

Mehr Infos unter https://vaay.com/sleep-index