Senioren-Hilfe in KölnDigitaler Treff „Später Mausklick“ löst seit 20 Jahren PC- und Handy-Probleme

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Ein junger Mann sitzt mit drei älteren Damen an einem Tisch.

Der Ehrenamtler Alessandro Kamphausen hilft den Seniorinnen, ihre Smartphones zu bedienen.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es den Computertreff „Später Mausklick“ der SBK. Das Angebot wird immer beliebter. Denn immer mehr Senioren wollen in Sachen Smartphone vorne dabei sein. 

Auch diesmal sind die Plätze um den großen Konferenztisch im Gruppenraum des Seniorentreffs bis auf den letzten Platz besetzt. 25 Gäste – davon 20 Seniorinnen und Senioren mit Hilfebedarf bei Computer oder Smartphone, sowie fünf Ehrenamtler unterschiedlicher Altersgruppen, die ihnen zur Seite stehen. Sie sind zum wöchentlichen digitalen Treff „Später Mausklick“ der Sozial-Betriebe Köln (SBK) im Seniorentreff-Gebäude auf dem Riehler SBK-Campus gekommen.

Für die Gäste, die zum ersten Mal da sind, gibt es eine kurze Erläuterung, wie die Runde funktioniert. „Jeder, der die Lösung für ein Problem weiß und kennt, kann sich natürlich melden“, erläutert Dieter Küpper, der den Gästen bei Fragen rund um PC, Laptop und Tablet zur Seite steht. „Ebenso, wenn man selbst das Problem schon mal hatte.“ Nach der Begrüßungsrunde teilt man sich auf: Die Runde für die Computer- und Laptop-Beratung verbleibt im Raum, die Smartphone-Gruppe nimmt im Flur Platz, wo ebenfalls Tische und Stühle stehen.  

Später Mausklick bei den Sozialbetrieben Köln in Riehl

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Bereits seit mehr als 20 Jahren gibt es den „Späten Mausklick“ bei den SBK, eine Computer-Selbsthilfegruppe und offener Digitaltreff für Interessierte ab 55 Jahren. Sie trifft sich immer dienstags ab 16.30 Uhr. Angesichts der immer stärkeren Durchdringung des Alltags durch EDV und Internet, und des Nachholbedarfs vieler älterer Menschen hinsichtlich Computer- und Internet-Kenntnissen, wächst das Interesse immer mehr. Nicht nur Fragen zur Bedienung der Geräte kommen auf, sondern auch etwa zur Sicherheit im Netz oder rund um digitale Angebote.

„Seit Ende der Corona-Pandemie hat unser Angebot deutlich an Fahrt aufgenommen. Viele Leute meldeten sich bei uns, auch neue Ehrenamtler. Unsere Smartphone-Sprechstunde ist dabei recht neu“, erläutert Irmgard E. Saße, seit Ende 2022 Digital-Koordinatorin der SBK. „Die meisten Themen bei uns ergeben sich im Gespräch.“ Ihre Aufgabe ist es, ältere Menschen mit Computer und Internet vertraut zu machen und zugleich zusammenzubringen. Das Angebot ist jedoch nicht nur auf die SBK beschränkt, sondern potenziell für alle Interessierte offen.

Einer der ehrenamtlichen Helfer ist Alessandro Kamphausen. Er ist zum dritten Mal dabei. „Ich hatte den Aushang beim Bäcker gesehen und wollte mich ohnehin mal ehrenamtlich engagieren“, berichtet der 22-Jährige, der gerade einer Seniorin die Menüführung ihres Smartphones näherbringt. „Die Aufgabe macht viel Freude – und man ist flexibel genug. Wenn man mal keine Zeit hat oder in Urlaub ist, ist das kein Problem, weil wir ja zu mehreren sind.“

Die meisten Probleme der Ratsuchenden seien recht einfach zu lösen. „Oft sind einfach die ersten Schritte mit dem Smartphone ein Problem, der Umstieg vom Festnetz oder vom älteren Handy ohne Internet-Verbindung. Die vielen Funktionen, die man auf einmal hat, die muss man sich erstmal aneignen.“ Am Anfang fielen auch ganz grundlegende Dinge schwer, etwa das Anrufen, das Speichern von Kontakten oder das Schreiben von SMS- oder WhatsApp-Nachrichten. „Wir richten uns beim Tempo danach, wie es die Senioren wollen. Pausen sind jederzeit möglich.“


Ab August startet eine vierteilige Kursreihe für neue ehrenamtliche Kräfte; ab Oktober ist ein neues Angebot geplant. Wer ebenfalls Interesse hat, das ehrenamtliche Team zu verstärken, kann sich gerne unter Telefon 7775-8531 oder per E-Mail melden.

riehlertreff@sbk-koeln.de