Update

Unfall in Köln
Lkw fährt in Oberleitung – KVB-Linien 1 und 7 unterbrochen

Lesezeit 1 Minute
Rund um die Aachener Straße in Köln staut sich der Verkehr (Symbolbild)

Rund um die Aachener Straße in Köln staut sich der Verkehr (Symbolbild)

Am Freitagmorgen hat ein Lkw auf der Aachener Straße die Oberleitung abgerissen. Die wichtige Verkehrsader war gesperrt. 

Unfall in der Innenstadt: Ein Lkw ist am Freitagmorgen gegen 6.20 Uhr aus noch ungeklärter Ursache auf der Aachener Straße in eine Oberleitung gefahren und hat diese abgerissen. Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Kreuzung Aachener Straße Ecke Moltkestraße. 

Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage mitteilte, sei ein Kabel der Oberleitung abgerissen. Die Reparatur dauere an. Die Aachener Straße war stadtauswärts für mehrere Stunden komplett gesperrt, der Verkehr wurde in die Moltkestraße abgeleitet. Ab 9.20 Uhr fließt der Verkehr wieder, wie ein Sprecher der Polizei Köln dieser Zeitung mitteilte.

Direkt betroffen von dem Oberleitungsschaden waren auch die KVB-Linien 1 und 7. Wie die RheinEnergie am Freitagvormittag mitteilt, behindert außerdem ein Rohrbruch an einer Trinkwasser-Anschlussleitung an der Kreuzung Aachener Straße/Moltkestraße den Verkehr. Die Straßenbahnlinien 1 und 7 der KVB sind diesen Abschnitt in beiden Fahrtrichtungen getrennt.

Die Linie 1 fährt aktuell nur zwischen den Haltestellen Weiden West und Aachener Str./Gürtel beziehungsweise Bensberg und Rudolfplatz. Die Stadtbahnlinie 7 fährt zwischen den Haltestellen Frechen-Benzelrath und Aachener Str./Gürtel bzw. zwischen Zündorf und Neumarkt. Wie die KVB informiert, sei im nicht bedienten Streckenabschnitt ein Bahnersatzverkehr eingerichtet worden. (pst)