„Getrennte Wege“Abba-Star Björn Ulveaeus lässt sich nach 41 Ehejahren scheiden

Lesezeit 1 Minute
Ulvaeus und Ehefrau Lena

Abba-Star Björn Ulvaeus mit seiner damaligen Ehefrau Lena bei einer Gala 2016. (Archivbild)

Stockholm – Abba-Star Björn Ulvaeus und seine Frau Lena trennen sich nach 41 Jahren Ehe. „Nach vielen wunderbaren und ereignisreichen Jahren haben wir uns entschlossen, getrennte Wege zu gehen“, teilten die beiden am Mittwoch über die Sprecherin des Musikers mit. Sie wollen demnach enge Freunde bleiben und weiterhin auch die Geburtstage ihrer Enkelkinder und andere Familienfeste miteinander feiern.

Björn Ulvaeus feiert seit halbem Jahrhundert Erfolge mit Abba

Björn Ulvaeus ist eines der vier Mitglieder der legendären schwedischen Popgruppe Abba („Mamma Mia“, „Dancing Queen“). Zur Hochphase der Abba-Zeit in den 70er Jahren war er mehrere Jahre lang mit seiner Bandkollegin Agnetha Fältskog verheiratet gewesen. Kurz nach der Trennung hatte er Lena Källersjö kennengelernt, die er 1981 heiratete. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Björn Kristrian Ulveaeus wurde am 25. April 1945 im schwedischen Göteborg geboren. Neben den Erfolgen mit ABba wurde er auch selbst auch als Musikproduzent tätig. In die Schlagzeilen kam er auch im Oktober 2019, als er in einer Videobotschaft die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg in Schutz nahm. Er bewundere Thunbergs Mut und ihre Entschlossenheit sagte Ulveaeus, er verglich sie im positiven Sinne mit der ebenfalls schwedischen Kultfigur Pippi Langstrump. (mab/dpa)