Keine Chance für Helene FischerDas „Album des Jahres“ stammt von Abba

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Mitglieder der schwedischen Popgruppe Abba. (Archivbild)

Baden-Baden – Das erfolgreichste Album des Jahres in Deutschland stammt von Abba - nach 44 Jahren wieder. In den Offiziellen Deutschen Jahrescharts 2021 setzte sich die schwedische Popband mit ihrem Comeback-Werk „Voyage“ gegen „Rausch“ von Helene Fischer durch, die auf Platz zwei landete, wie GfK Entertainment am Freitag in Baden-Baden mitteilte: „Das Rennen um die Spitze der Album-Jahrescharts entscheiden Abba mit großem Vorsprung für sich. Ihr Comeback-Werk stand drei Wochen an der Spitze und damit länger als jede andere Platte in 2021. Insgesamt wurde das Album alleine hierzulande schon über 400.000 Mal verkauft.“ 

Nummer-1-Award für Abba

Zuletzt stellten Abba 1977 mit „Arrival“ das „Album des Jahres“ in der Bundesrepublik. 2020 hatten die australischen Altrocker von AC/DC vorne gelegen, 2019 die deutschen Brachialrocker von Rammstein, 2018 und 2017 jeweils Helene Fischer.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Single-Jahrescharts siegte der Shanty-Song „Wellerman“ des schottischen Internet-Stars Nathan Evans. 2020 war es The Weeknd mit dem Ohrwurm „Blinding Lights“ gewesen. (dpa/eb)