„Doppelte Feier ins neue Jahr!“Besonderer Silvester-Flug wird für Airline zum Reinfall

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Ein Flugzeug der US-Fluggesellschaft United Airlines steht auf einem Rollfeld. (Symbolbild)

Ein Flugzeug der US-Fluggesellschaft United Airlines steht auf einem Rollfeld. (Symbolbild)

Gleich doppelt sollten Passagiere des Flugs das neue Jahr feiern können, der Trick lag in der Reise gegen die Zeitverschiebung.

Doppelt anstoßen, doppelt küssen und doppelt „Frohes Neues“ wünschen – mit einem Flugzeug-Trick sollte man gleich zweimal Silvester feiern können. Das hatte zumindest die US-amerikanische Fluglinie „United Airlines“ kurz vor Silvester versprochen. Wie nun bekannt wird, ging der Trick gehörig nach hinten los: Die United-Maschine hatte Verspätung, und statt glücklich-feiernden blieben verärgerte Passagiere zurück.

United Airlines bewirbt Flug für doppelte Silvester-Party

Die US-Fluglinie hatte am 28. Dezember im sozialen Netzwerk X einen Flug beworben, der es aufgrund der Zeitverschiebung möglich machen sollte, doppelt das neue Jahr zu feiern. United Airlines schrieb dazu: „Du lebst zwar nur einmal, aber kannst Neujahr zweimal feiern!“

So sollte der Flug UA200 zunächst im US-amerikanischen Außengebiet Guam an Neujahr um 7.35 Uhr starten und dann in der hawaiianischen Stadt Honolulu am 31. Dezember um 18.50 Uhr landen. Reisende sollten so regelrecht einen Tag „gutmachen“. Der Beitrag mit dem beworbenen Silvester-Angebot wurde mittlerweile knapp 300.000 Mal angesehen.

Verärgerte Passagiere: Silvester-Flug von United Airlines verspätete sich

Wie aber „CNN“ zuerst anhand von Daten des Flugportals „FlightRadar24“ belegte, hatte der besondere Silvester-Flug Verspätung. Und zwar so sehr, dass die Reisenden die zweite Silvester-Feier auf Honolulu verpassten. Der Flug landete nach Passagier-Angaben um 0.34 Uhr und die Sektkorken hatten bereits geknallt.

Für United Airlines folgte daraufhin eine Kritik-Welle: So kommentierte unter anderem ein Nutzer den Beitrag im Netzwerk mit: „Schöne Idee, aber zu schade, dass es die Verspätung gab“. Dazu teilte er ein Foto der tatsächlichen Reisedaten, die die Verzögerung des Flugs zeigten.

Die US-Fluggesellschaft konnte sich nur für die Verspätungen entschuldigen. Sie bot Reisenden Hilfe bei der Umbuchung oder neuen Buchungen an, aber der Tenor im sozialen Netzwerk lautete: Enttäuschung. (mab)