„Will einfach in ihrer Nähe sein“Jürgen Klopp schwärmt von Ehefrau Ulla

Lesezeit 3 Minuten
Trainer Jürgen Klopp heiratet seine langjährige Lebenspartnerin Ulla Sandrock;

Sind seit 2005 verheiratet: Jürgen Klopp und Ulla Sandrock. (Archivfoto)

Der Trainer des FC Liverpool spricht auch über sein Aufwachsen im Schwarzwald, wo ein freundliches „Grüß Gott“ zum guten Ton gehörte.

Dass Fußballtrainer Jürgen Klopp (56) ein Familienmensch ist, ist keine Neuigkeit. Seit 2015 ist der gebürtige Stuttgarter Cheftrainer in Liverpool, und im Frühjahr 2022 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis 2026. Damals sagte er in einem Videoclip: „Ulla will bleiben. Also, was tust du als guter Ehemann, wenn die Frau bleiben will? Du bleibst“. Es zeigte sich schon damals, dass seine Frau Ulla Sandrock eine große Mitsprache bei seinem beruflichen Leben hat. Sie konnte sich nicht vorstellen, bereits 2024 aus Liverpool wegzugehen.

Nun machte „Kloppo“ deutlich, dass er auch eine klare Vorstellung von Heimat hat – und das hängt wieder mit Ulla zusammen: „Heimat ist für mich immer da, wo sich meine Frau wohlfühlt, weil ich einfach in ihrer Nähe sein will. Und damit ist dann auch alles in Ordnung“, sagte der Erfolgstrainer der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montag) über seine Ehefrau. Ebenso habe ihn seine Herkunft stark geprägt, so der gebürtige Stuttgarter.

Auch wenn er nicht mehr im Schwarzwald leben wolle, sei er „glücklich über die 20 Jahre dort, diese Heimat werde ich nie verlieren“, sagte „Kloppo“: „Nichts schmeckt je wieder so gut wie das Essen im Alter zwischen eins und zwanzig!“, so der Cheftrainer. „Mir kann man jeden Tag Maultaschen hinstellen, und ich würde nicht sagen, schon wieder.“

Jürgen Klopp kann immer noch „Grüß Gott“

Über seine berufliche Heimat, die er als Spieler und Trainer etwa in Mainz, Dortmund und seit 2015 in Liverpool fand, sagte er: „Wenn man schlau ist, macht man das, wo man ist im Leben, auch zur Heimat. Solange man da ist. Sonst wird das dort ein bisschen zur verschwendeten Zeit.“ Das Leben sei zu kurz, um nicht richtige Beziehungen einzugehen.

Der freundliche Umgang mit Menschen sei ihm durch ein Erlebnis aus der Kindheit selbstverständlich geworden: „Ich bin damals von der Schule nach Hause gegangen, da ist mir eine Nachbarin begegnet.“ Als er zu Hause ankam, habe es dort schon einen Anruf gegeben. „Und meine Mutter begrüßte mich mit den Worten, ich hätte unsere Nachbarin gar nicht gegrüßt“, berichtete Klopp. „So war das früher. Aber den Reflex habe ich immer noch in mir: Grüß Gott.“

Jürgen Klopp und Ulla Sandrock seit 2005 verheiratet

Ulla Sandrock ist Jürgen Klopps zweite Ehefrau, 2005 fand die Hochzeit statt. Sandrock brachte einen Sohn mit in die Ehe. Mit seiner ersten Frau Sabine hat Klopp den Sohn Marc. Dieser spielte für den SV Darmstadt 98 und die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund in der Regionalliga Fußball.

Sandrock ist Sozialpädagogin und Kinderbuchautorin, aus der Öffentlichkeit hält sich weitgehend heraus. Nur gelegentlich ist sie im Stadion zu sehen, wenn sie die Mannschaft ihres Mannes anfeuert. (kna, cme)