Galadinner im SchlossKönigin Máxima und Kronprinzessin Amalia legen glamourösen Auftritt hin

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Amalia beim Galadinner im Schloss.

Prinzessin Amalia beim Galadinner im Schloss.

Die niederländischen Royals laden zum feierlichen Galadinner ins Schloss und zeigt sich einmal mehr von ihrer glamourösen Seite.

Im prunkvollen Ambiente des Palais Noordeinde in Den Haag fand ein Galadinner statt, zu dem König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande eingeladen hatten. Zu diesem Anlass waren auch Mitglieder des Raad van State (Staatsrat) eingeladen. Die Veranstaltung fand im Anschluss an die jährliche Prinsjesdag-Rede des Königs vor dem niederländischen Parlament statt. Das Königshaus veröffentlichte einige Bilder vom Abend in den sozialen Medien.

Königin Máxima strahlt in Valentino

Besonderes Augenmerk galt der Mode der anwesenden Damen, insbesondere der königlichen Familie. Königin Máxima entschied sich für ein hellblaues, schulterfreies Kleid des Designers Valentino, kombiniert mit einer Halskette und Ohrringen der niederländischen Parure Aquamarin. Valentino ist mit seinen zeitlos eleganten Kreationen ein großer Favorit der gebürtigen Argentinierin. Er entwarf auch ihr Hochzeitskleid.

Alles zum Thema Royals

Máximas Auftritt war laut der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“ ein glanzvoller Höhepunkt des Abends und unterstrich die festliche Atmosphäre des Galadinners. Prinzessin Amalia von Oranien wählte ein marineblaues Samtkleid von Alex Perry, das sie mit einer Halskette von Dutch Diamond Trellis und passenden Diamantohrringen kombinierte.

Kronprinzessin Amalia zeigt sich in einem Samtkleid von Alex Perry

Die Veranstaltung diente nicht nur der Präsentation royaler Mode, sondern auch der Pflege der Beziehungen zwischen der Königlichen Familie und dem Council of State. Der Staatsrat ist ein unabhängiger Berater der Regierung und des Parlaments in legislativen und administrativen Angelegenheiten und das höchste allgemeine Verwaltungsgericht der Niederlande.

Mit dem Galadiner zeigt die königliche Familie ihre besondere Verbundenheit mit diesem Gremium. Das Galadiner findet alle zwei Jahre statt und gehört zu den Traditionen, die die königliche Familie und den Staatsrat verbinden. Die Prinzessin von Oranien ist seit ihrem 18. Geburtstag Mitglied des Rates und des Beirats.

Auf diese Weise kann sie sich auf ihre künftige Rolle als Staatsoberhaupt vorbereiten, indem sie unter anderem Kenntnisse in den Bereichen Gesetzgebung und Verfassungsrecht erwirbt. Königin Máxima hat ebenfalls einen Sitz in der Beratungsabteilung. Beide nehmen an den Sitzungen teil, haben jedoch kein Stimmrecht und sind nicht in die Rechtsprechungsfunktion des Rates eingebunden.