Neuer TemperaturrekordWetterdienst warnt vor Hitzewelle auf Mallorca am Wochenende

Lesezeit 2 Minuten
Wellen sind von der Promenade in Palma auf Mallorca aus zu sehen. Am Wochenende soll es auf Mallorca erstmal enorm heiß werden.

An den Küsten der beliebten Ferieninsel Mallorca steigen die Temperaturen teils auf mehr als 30 Grad – extrem ungewöhnlich für den April. Der spanische Wetterdienst Aemet warnt vor einer Hitzewelle.

Das letzte Aprilwochenende auf Mallorca soll ungewöhnlich heiß werden. Der spanische Wetterdienst ruft an den Stränden zur Vorsicht auf.

Der spanische Wetterdienst Aemet warnt für das anstehende letzte Aprilwochenende (28.-30. April) vor extremen Temperaturen auf der Ferieninsel Mallorca. Die Meteorologen prognostizieren für den April extrem hohe Temperaturen, örtlich können es sogar mehr als 30 Grad werden. Touristen sollen sich auf die ungewöhnliche Wetterlage einstellen.

Vor allem im Norden Mallorcas wird es extrem heiß, Aemet sagt für die Gemeinden Inca und Sa Pobla im Landesinneren Temperaturen von 32 bzw. 31 Grad bereits am Freitag voraus. In Marratxi, nur wenige Kilometer von der Insel-Hauptstadt Palma de Mallorca, steigen die Temperaturen laut Prognosen vom Donnerstag auf bis zu 33 Grad. Am Samstag wird es noch heißer.

Mallorca: Hitzerekord am Wochenende erwartet – Wetterdienst warnt Touristen

So zeigen erste Aemet-Prognosen für Samstag Werte von 33 Grad in Marratxi, in Inca immerhin 32 Grad. In den Küstenorten ist es ebenfalls heiß. Palma de Mallorca erreicht am Freitag Höchstwerte von 33 Grad, für Samstag sind 32 Grad prognostiziert. Am Strand und in der Sonne dürfte es nochmal heißer sein – für den April sind das deutlich höhere Temperaturen, als erwartet.

Sollten die Wetterstationen auf den Balearen tatsächlich mehr als 30 Grad messen, wäre das ein neuer Temperaturrekord für den April auf Mallorca. Der bisherige Höchstwert für den April im Hafen von Palma de Mallorca wurde am 25. April 1992 gemessen, damals kletterten die Temperaturen auf 28 Grad. An der Messstation am Flughafen in der Insel-Hauptstadt liegt der Rekord bei 30,1 Grad, gemessen am 27. April 2012.

Mallorca: Temperaturen teilweise über 30 Grad – Hitzewelle am letzten Aprilwochenende

Der spanische Wetterdienst bittet Touristen, wie üblich bei solchen Temperaturen, um Vorsicht. Vor allem in der Sonne und bei ausbleibendem Wind kann es zu extremen Temperaturen kommen, die den Körper enorm belasten können. Aemet ruft die Bevölkerung dazu auf, sich nach Möglichkeit im Schatten aufzuhalten und unnötige körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Der spanische Wetterdienst rechnet angesichts der globalen Erwärmung mit weiteren Temperaturrekorden im Sommer, nicht selten steigen die Temperaturen auf Mallorca schon jetzt auf mehr als 40 Grad im Sommer. Von einer Wetterstation am Flughafen wurden im Jahr 1999 41,4 Grad Ende Juni 2001 gemessen – der bisherige absolute Temperaturrekord auf Mallorca.