„Schön zubereitet, fertig zum Mitnehmen“Prinz William überrascht Menschen als Bedienung auf Foodtruck

Lesezeit 3 Minuten
Prinz William steht vor einer Graffiti-Wand.

Prinz William, Prinz von Wales, beim Besuch des Gewinners des Earthshot-Preises, das Start-up-Unternehmen für nachhaltige Verpackungen Notpla. (Archivbild vom Mai 2023)

Prinz William wurde an einem Burgertruck gesichtet. Dafür hatte der 41-jährige Thronfolger einen triftigen Grund.

Selbst an einem zentralen Ort wie der London Bridge im Herzen der Metropole dürften die Besucherinnen und Besucher eines Burger-Trucks nicht mit diesem unerwarteten Ereignis gerechnet haben: Prinz William (41) höchstpersönlich servierte ihnen ihr Essen. Doch der Thronfolger plant keinen Karrierewechsel zwischen Burger, Pommes und Würstchen. Vielmehr steckt hinter diesem überraschenden Besuch sein Engagement für die Umwelt.

Prinz William serviert Burger – Foodtruck-Gäste überrascht

„Guten Morgen allerseits, schön zubereitet, fertig zum Mitnehmen“, entgegnete William den völlig verblüfften Burger-Fans, die den Anblick kaum fassen konnten. Unter den glücklichen Gästen befanden sich einige der 2,7 Millionen Abonnentinnen und Abonnenten des beliebten YouTube-Kanals „Sorted Food“. Der Kanal präsentiert regelmäßig umweltfreundliche Lebensmittellösungen und Experimente mit Gadgets.

Alles zum Thema Royals

Die Episode, die am Sonntag, dem 30. Juli 2023 veröffentlicht wurde, ist Teil einer zweijährigen Kooperation zwischen YouTube und dem Earthshot Prize. Der von Prinz William 2020 ins Leben gerufene Earthshot Prize ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die innovative Ideen fördert, um die größten Umweltprobleme unseres Planeten anzugehen und bis 2030 eine nachhaltigere Welt zu schaffen.

„Die Erde steht an einem Scheideweg und wir müssen uns entscheiden: Entweder wir machen weiter wie bisher und beschädigen unseren Planeten irreparabel, oder wir besinnen uns auf unsere einzigartige Kraft als Menschen und auf unsere immerwährende Fähigkeit, zu führen, zu innovieren und Probleme zu lösen“, kann man ein Zitat von Prinz William auf der Website der Organisation lesen.

Prinz William setzt sich für innovative Verpackungs- und Ernährungslösungen ein

In der neuen Folge präsentieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit dem Prinzen kostengünstige und umweltfreundliche Möglichkeiten und Rezepte. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Arbeit von drei diesjährigen Earthshot Prize-Gewinnerinnen und -Gewinnern, die zur Entwicklung des pflanzlichen Earthshot Burgers geführt hat.

Prinz William, Prinz von Wales, daneben Rodrigo Garcia Gonzalez.

Prinz William, Prinz von Wales, beim Besuch des Gewinners des Earthshot-Preises, das Start-up-Unternehmen für nachhaltige Verpackungen Notpla. Er steht nebenRodrigo Garcia Gonzalez, der zu den Gründern des Unternehmens gehört.(Archivbild vom Mai 2023)

Gemeinsam mit seinem Team überreichte Prinz William schließlich das Ergebnis an die Kundinnen und Kunden. „Könnten wir bitte vier Earthshot-Burger haben, Chef?“, fragte Jamie Spafford, Mitbegründer von „Sorted Food“, stellvertretend für eine andere Gruppe Ahnungsloser, bevor Prinz William sich zu erkennen gab. „Kommt sofort“, antwortete William und die Gäste waren überrascht und erstaunt. „Ja, das ist Prinz William“, scherzte Spafford.

Prinz William: Vegetarische Burger in umweltfreundlicher Verpackung

„Ehrlich gesagt war ich total geschockt – ich war wie erstarrt“, gestand einer der Gäste später. „Das hätte ich alles nicht erwartet“, freute sich eine andere Frau. Am Ende war nicht nur der unerwartete Besuch des Prince of Wales ein voller Erfolg, auch die vegetarischen Burger in der umweltfreundlichen Verpackung kamen bei den Gästen gut an.

Der Earthshot Prize und Bloomberg Philanthropies veranstalten am 19. September 2023 in New York City den zweiten Earthshot Prize Innovation Summit, zu dem auch der Gründer des Earthshot Prize, Prinz William, erwartet wird.

Mit dem Treffen beginnt der Countdown für die dritte jährliche Preisverleihung des Earthshot Prize in Singapur, bei der am 7. November 2023 fünf der 15 Finalisten mit einer katalytischen Million Pfund für die Verbreitung ihrer Lösungen ausgezeichnet werden. Die fünf Kategorien wurden von den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung inspiriert: „Wiederherstellung und Schutz der Natur“, „Sauberkeit der Luft“, „Wiederbelebung der Meere“, „Leben ohne Abfall“ und „Klimaschutz“.