Nach 18 JahrenTV-Legende Christine Westermann muss aus Kölner Wohnung ausziehen

Lesezeit 2 Minuten
Christine Westermann bei einem Interview.

Christine Westermann bei einem Interview. (Archivbild)

Die beliebte „Zimmer frei!“-Moderatorin und ihr Mann sind bereits auf der Suche nach einer neuen Bleibe und haben ein Inserat aufgehängt.

Christine Westermann, bekannt aus der langjährigen TV-Sendung „Zimmer frei!“, muss nach 18 Jahren wegen einer Eigenbedarfskündigung ihre Wohnung in Köln verlassen. Die 75-jährige Moderatorin und ihr Ehemann Jochen Baller, Unternehmensberater und Agent, suchen nun ein neues Zuhause in den Kölner Stadtteilen Klettenberg und Sülz. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

Christine Westermann und Jochen Baller suchen mit Aushang nach neuer Wohnung

Westermann und Baller nutzen einen klassischen Aushang, um eine neue Wohnung zu finden. Ein Foto des Aushangs wurde auch von der Online-Ausgabe der „Bild“-Zeitung veröffentlicht. Es trägt die Überschrift „Neue Wohnung, gute Aussichten!“ und der Hinweis, dass Westermann und Baller nach vielen Jahren aus ihrer jetzigen Wohnung ausziehen müssen.

Christine Westermann lächelt.

Christine Westermann, hier im Jahr 2017, feierte im Dezember ihren 75. Geburtstag. (Archivbild)

Es folgt die Vorstellung des Paares („beide berufstätig“) von seiner neuen Traumwohnung und ein Urlaubsfoto der beiden, auf dem sie in inniger Umarmung am Strand sitzen. Sie wünschen sich eine etwa 110 Quadratmeter große, „adäquate“ Altbauwohnung mit vier Zimmern, Küche, Bad und Balkon oder Terrasse.

Christine Westermann lebt seit vielen Jahren in Köln

Bekannt wurde Christine Westermann vor allem durch ihre langjährige Moderation der Sendung „Zimmer frei!“ an der Seite von Götz Alsmann, die sie von 1996 bis 2016 moderierte. Hierfür erhielt sie unter anderem den Grimme-Preis.

Auch nach dem Ende der TV-Show ist Westermann, die seit vielen Jahren in Köln lebt, weiterhin gut im Geschäft. Von Februar bis Mai 2021 präsentierte sie gemeinsam mit Edin Hasanović den Podcast „Jung und Jünger“. Seit Mai 2023 stellt sie gemeinsam mit der Journalistin und Moderatorin Mona Ameziane („Aktuelle Stunde“) in „Zwei Seiten – Der Podcast über Bücher“ Literatur zu verschiedenen Themen vor.

Thematisch passend erschien im Februar 2024 Westermanns neues Buch „Die Familien der anderen: Mein Leben in Büchern“. Westermann gehörte auch einige Jahre zur Besetzung der ZDF-Show „Das Literarische Quartett“. 

Die beliebte Fernsehmoderatorin hat auch mit 75 noch viel vor: „Ich habe immer noch den Wunsch, zu studieren. Ich möchte viel reisen, aber nicht mehr die ganz großen Sachen machen. Ich habe große Lust auf Theater- und Opern-Besuche, auf Städtereisen. Ich möchte rumgucken und in das Leben der anderen schauen“, sagte sie erst kürzlich dem „Express“. (jag)