Personalkarussell in Bad MünstereifelMüller und Fuchs stellvertretende Bürgermeister

Lesezeit 2 Minuten
Bei der konstituierenden Ratssitzung: Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian mit ihren Stellvertretern Ludger Müller und Brigitte Fuchs.

Bei der konstituierenden Ratssitzung: Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian mit ihren Stellvertretern Ludger Müller und Brigitte Fuchs.

Bad Münstereifel – Das Personalkarussell im Rathaus dreht sich und hat mächtig Fahrt aufgenommen. Den Anfang macht Kämmerer Ulrich Ley, der gleichzeitig allgemeiner Vertreter von Verwaltungschefin Sabine Preiser-Marian war. Offiziell beginnt zum 1. Januar 2021 die Passivphase seiner Altersteilzeit. Infolge von Resturlaub und dem Abfeiern von Überstunden hat er sich bereits aus dem Rathaus verabschiedet.

Neuer Kämmerer – bis Ende des Jahres kommissarisch, danach offiziell – ist Kurt Reidenbach, der bislang das Ordnungsamt leitete. Der Stadtverwaltungsrat wurde auch in der konstituierenden Ratssitzung am Dienstag in der Konviktkapelle von den Politikern zum neuen allgemeinen Vertreter bestellt. Seine bisherige Stelle beim Ordnungsamt wird eine externe Juristin Anfang Januar übernehmen.

Neuer allgemeiner Verwaltungsvertreter: Kurt Reidenbach.

Neuer allgemeiner Verwaltungsvertreter: Kurt Reidenbach.

Wahl hätte fast wiederholt werden müssen

Zu weiteren Stellvertretern der Verwaltungsleitung wurden Stadtamtsrätin Sabine Rößler, Stadtoberinspektorin Carmen Haltenhof und Gina Burgwinkel-Ernst bestellt. Denn im Frühjahr scheiden die bisherigen Vertreter, Stadtverwaltungsrätin Marita Hochgürtel und der technische Betriebsleiter Hans-Georg Schäfer aus. Ende 2021 scheiden außerdem Hajo Dederichs, Amtsleiter für Bildung und Tourismus, und der kaufmännische Betriebsleiter Willi Müller aus.

Scheidet im Frühjahr aus dem Dienst aus: Marita Hochgürtel.

Scheidet im Frühjahr aus dem Dienst aus: Marita Hochgürtel.

In der Ratssitzung wurden auch die politischen Vertreter von Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian in geheimer Abstimmung gewählt. Vorgeschlagen waren Christdemokrat Ludger Müller als erster stellvertretender Bürgermeister und Sozialdemokratin Brigitte Fuchs als zweite stellvertretende Bürgermeisterin. Fast hätte die Wahl wiederholt werden müssen, denn die Stimmzähler hatten 34 abgegebene Stimmen ermittelt, es durften aber nur 33 sein.

Ausschüsse

Mit dem neu eingerichteten Ausschuss für Umwelt, Tourismus und Mobilität (Vorsitzender ist Martin Mehrens, CDU) hat die Stadt Bad Münstereifel jetzt zehn Ausschüsse, sieben davon sind Pflichtausschüsse.

Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses ist die Bürgermeisterin. Vorsitzender des Wahlausschusses der jeweilige Wahlleiter. Dem Stadtentwicklungsausschuss steht Ludger Müller (CDU), dem Bildungs- und Sozialausschuss Jens Wucherpfennig (SPD) vor. Florian Hammes (CDU) ist Vorsitzender des Bau- und Feuerwehrausschusses, Andy Bühl (UWV) des Betriebsausschusses Forstbetrieb, Frank Terschanski (SPD) des Betriebsausschusses Stadtwerke, Michael Lamsfuß (CDU) des Rechnungsprüfungsausschusses und Andre Zimmermann (FDP) des Wahlprüfungsausschusses. (mez)

Ein erneutes Zählen der Stimmzettel brachte Erleichterung. Es waren doch nur 33 Stimmzettel per Wahlurne abgegeben worden. Müller und Fuchs wurden einstimmig gewählt. Zu Beginn der Ratssitzung hatte Altersvorsitzender Horst Dürholt (CDU) Bürgermeisterin Preiser-Marian in ihr Amt eingeführt und verpflichtet. Er gratulierte seiner Parteikollegin zu ihrem tollen Wahlergebnis von fast 80 Prozent und meinte: „Knutschen müssen wir ja wegen der Corona-Pandemie sein lassen.“