Musiker aus BlankenheimBekannter DJ Topic42 veröffentlicht Remix von Equals Debütsingle

Lesezeit 4 Minuten
Die Eifeler Musiker Equal (r.) und Liaze posieren am Rhein, im Hintergrund der Kölner Dom.

Von der Eifel in die weite Welt: Liaze (l.) und Equal können den Topic42-Remix ihres Songs kaum erwarten.

DJ Topic42 hat schon Musik von Sido geremixt. Nun hat er sich „So wie du“ von Equal aus Blankenheim und Liaze aus Bad Münstereifel vorgenommen.

Die Feuertaufe hat der Song schon bestanden. Als der deutsche DJ Topic42 seinen Remix von „So wie du“ am 15. Juli vor 60.000 Leuten beim Airbeat-One-Festival in Neustadt-Glewe spielte, ging die Menge ab. Und der, der das Original geliefert hat, der Produzent und Songwriter Equal (Justin Grimberg), fand das alles nur surreal.

Nicht nur, dass der Solinger Tobias Topic unter seinen Künstlernamen Topic und Topic42 vier Top-10-Singles in den Charts hatte (am höchsten war Ende 2019 der dritte Platz von „Breaking Me“). Dass er sich für seinen neuen Song ausgerechnet die Debütsingle von Equal, einem 21-jährigen Blankenheimer, aussuchte, empfindet dieser als große Ehre. Das Original, veröffentlicht Mitte Juni, hat aktuell 355.000 Streams bei Spotify. Mal schauen, wie es dann ab Freitag weitergeht. Dann erscheint der Topic42-Remix des Songs.

Dritter Topic42-Remix nach Sido und Bonez MC & RAF Camora 

Es ist erst die dritte Neumischung eines deutschen Songs als Topic42. Equal steht damit in einer Reihe mit Sido, dessen Single „Mit dir“ Topic42 neu auflegte, und Bonez MC und RAF Camora, die er mit einem Remix von „Sommer“ beglückte. „Topic ist in der Musikindustrie ein großer Name. Da werden einige auf meinen Song aufmerksam“, sagt Equal. Er hofft nicht nur, dass der Remix im Radio gespielt wird, sondern dass er sich selbst in der Branche etablieren und einen Namen machen kann.

Dabei hat er den schon. Damals noch unter dem Künstlernamen MTJ hat er mit seinem Kumpel Elias Reiswich aus Bad Münstereifel, besser bekannt als Liaze, vor einem Jahr die Charts gestürmt. Das auf einem Coldplay-Refrain basierende „Paradise (mit dir)“ kletterte bis auf Platz zwei, hat aktuell rund 90 Millionen Streams bei Spotify und wurde sogar von Coldplay selbst geadelt, die die Liaze-Version während ihrer Deutschland-Tour ins Original einbauten.

Liaze: „So wie du“ ist ein Liebesbrief an eine Frau

Auch in „So wie du“ ist die Stimme von Liaze zu hören, der auch den Text schrieb. Zuerst habe er nur die drei Wörter, aus denen der Refrain besteht, im Kopf gehabt und mit ihnen gespielt und Tonleitern gesungen. Mit den Worten „Ich habe da eine geile Idee“ ist er dann zu Equal gegangen, sagt der 19-Jährige beim Gespräch im Hyatt Regency in Köln-Deutz. Die erste Hälfte des Textes hat Liaze dann sofort runtergeschrieben, die zweite Hälfte im Studio in Berlin. Es handelt sich um einen Liebesbrief an eine Frau. „Auch wenn einiges in einer Beziehung schlecht laufen kann: Keine ist wie diese Person“, erklärt Liaze den Hintergrund.

Der Rapper Liaze steht im Musikstudio am Mikrofon, im Hintergrund spielt Equal Keyboard.

Liaze und Equal in dessen Studio in Blankenheim. Das wird mittlerweile zu klein.

Equal steuerte die Musik bei und produzierte. Und schnell war klar: Es sollte seine erste Singleveröffentlichung sein. Diesmal steht er vorne in den Credits. Kurz zuvor hatte er seinen Künstlervertrag bei 23 Hours unterschrieben, dem Label von Dagi Bee und ihrem Mann Eugen Kazakov. Kazakov hatte die beiden Eifeler und deren Entwicklung im Blick und war verwundert, dass nach „Paradise (mit dir)“ so lange nichts kam und bot seine Hilfe an.

Aus Justin Grimbergs Künstlernamen MTJ wurde Equal

Und warum die Namensänderung? „MTJ war nicht so einprägsam“, gibt Justin Grimberg zu. Die Bedeutung seines Vornamens, der Gerechte, übersetzte er einfach ins Englische. „Das ist auch mein Anspruch beim Anteil eines Songs: 50 Prozent, es soll gerecht verteilt sein“, erklärt er.

Über Eugen Kazakov wurde auch Topic auf den Song aufmerksam. „Er hat ihn gehört und gefeiert“, sagt Equal. Da er Interesse am Remix signalisierte, erhielt er die Tonspuren. „Topic passt zu uns, weil er auch melancholische Sounds und Melodien produziert“, war Equal optimistisch.

Der Topic42-Remix von „So wie du“ ist schneller als das Original

Nach einer Woche war die neue Version fertig. Auf Santorini, wo Equal und Liaze nicht nur das Musikvideo zu „So wie du“ drehten, sondern auch an einem Seminar in den Black Rock Studios teilnahmen, in denen auch schon Justin Bieber oder Björk aufgenommen haben, hörten sie dann den Endmix. Der ist mit 135 Beats per Minute (bpm) noch einmal eine Spur schneller als das Original, das erst am Ende Fahrt aufnimmt und auch auf 118 bpm kommt.

Equal und Liaze haben den Remix mittlerweile auch schon auf Festivals gespielt. Am vergangenen Wochenende beim Parookaville in Weeze, wo auch das Video für die Neufassung aufgenommen wurde, und Anfang Juli beim Electric Love in Salzburg. „Der kam echt gut an“, erinnert sich Liaze. Von der Musik her sei die Topic42-Version frischer. „Unsere Version kam aus dem Herzen, die von Topic ist zeitgemäßer“, versucht er eine Beschreibung.

Equal darf am Freitag gleich doppelt gespannt sein. Denn dann kommt auch die von ihm produzierte Akustikversion des Songs „Nur für dich“ des Künstlers Mikassa raus. „Ich will noch mehr Gas geben“, sagt er. Gleichzeitig gibt er zu, dass er noch „das Social-Media-Game“ lernen muss, das Kumpel Liaze schon so gut beherrscht. Denn TikTok und Instagram verkaufen heute Songs und sorgen für die Streams bei den großen Plattformen wie Spotify. Auf physischem Tonträger ist noch kein Song der beiden erschienen.