Veranstaltungsreihe„FDH & Bums“ macht beim Sommer am See in Blankenheim wieder den Auftakt

Lesezeit 4 Minuten
Zwei Frauen halten ein großes Veranstaltungs-Transparent in die Höhe.

Bürgermeisterin Jennifer Meuren (r.) und Verwaltungsmitarbeiterin Michelle Karschat stellten das Programm des diesjährigen „Sommer am See“ in Blankenheim vor.

Die Gemeinde Blankenheim hat für die Sommermonate ein dickes Veranstaltungspaket geschnürt. Los geht es mit einer „After Work Party“.

Entspannte sommerliche Abende am Weiher, Fitnessangebote und Open-Air-Kino: In Blankenheim startet in der kommenden Woche das dreimonatige Sommerfreizeitprogramm.

„Live-Musik, Kinderprogramm und kulinarische Genüsse“, so wirbt die Gemeinde Blankenheim für den diesjährigen „Sommer am See“ am Weiher in Blankenheim an allen Donnerstagen im Juli. Zwischen 18 und 22 Uhr wird eine Bühne auf dem Platz unterhalb der beiden neuen Catering- und Sanitärmodulbauten aufgebaut, dazu gibt es Imbiss- und Getränkestände.

Fast schon traditionell macht den Beginn die Band „FDH & Bums“ aus Freilingen am 6. Juli. Der Abend steht unter dem Motto „After Work Party“. Eine Woche später, am 13. Juli, wird es dann musikalisch etwas entspannter mit Musik von „Amie & Me“ und „This Island“ unter dem Motto „Relax am Weiher“. Zudem findet an diesem Abend die Preisverleihung der diesjährigen Vereinsförderung statt.

Blankenheimer Vereine konnten sich mit ihren Projekten bewerben

Bis zum 30. April konnten sich Vereine und Initiativen aus dem Gemeindegebiet mit besonders nachhaltigen Projekten bewerben. 24 Bewerbungen gingen ein, von denen 13 Projekte prämiert werden. Es geht um 5000 Euro, die aus einer Spende der e-regio, einem der treuen Sponsoren der Blankenheimer Sommerveranstaltungen, stammen und aufgeteilt werden.

Der 20. Juli, der dritte „Sommer am See“-Abend, ist „Für de janze Familich“ überschrieben und beginnt schon um 17 Uhr. Neben Uwe Reetz mit seinem bekannten Kinderprogramm werden der Musikverein Freiligen und die Ahrhüttener Musikanten auftreten.

An die Kinder ist aber nicht nur an diesem Tag gedacht. An allen Donnerstagen bieten die Kindergärten der Gemeinde ein Programm für die jüngeren Besucher und Besucherinnen an. „Und wir werden einen eventuellen Überschuss aus den Sommer-Abenden auf die Kindergärten aufteilen“, verspricht Bürgermeisterin Jennifer Meuren. Am 6. und 13. Juli sowie am 3. und 10. August kommt zudem der „Jumpa4You“ für die Jugendlichen zum Weiher.

Blankenheim: „Männer von Flake“ rocken auf der Weiher-Bühne

Am 27. Juli wird es dann mutmaßlich laut auf der Weiher-Bühne. Die meisten Besucher des gesamten Sommer-Programms dürfte wohl das Konzert der bekannten Rock-Cover-Band „Die Männer von Flake“ aus Bad Münstereifel anlocken.

Im August wechselt die „Sommer am See“-Veranstaltung wie im vergangenen Jahr vom Weiher in Blankenheim zum See bei Freiligen. Hier hat sich die „See- Bar“ schon lange zur beliebten Feieradresse entwickelt. „Rocco & Francesco“ treten am 3. August unter dem Motto „La dolce vita“ auf, und die Mundartband „Wibbelstetz“ setzt mit ihrem Programm „Heimatjeföhl“ den Schlusspunkt am 10. August.

Für das leibliche Wohl der Gäste am Blankenheimer Weiher wird – auch eine Premiere – in diesem Jahr ein „Gastro-Team“ aus Mitarbeitenden der Verwaltung sorgen. Das solle dem Teamgeist dienen, so Bürgermeisterin Meuren. Als Dank wartet auf die Helferinnen und Helfer, die die geleisteten Stunden laut Meuren „nicht als Überstunden absetzen können“, ein Grillabend.

Fitness-Training in Blankenheim und Freilingen

Wie immer kümmert sich zudem die Familie von Blankenheims Ortsvorsteher Alexander Mauel und Cocktail-Spezialistin Petra Frings um das leibliche Wohl der Gäste.

„Mach mit – halt dich fit!“ appelliert das Team des Blankenheimer Fitnessstudios Tribea, unterstützt von weiteren Trainerinnen, bei 26 jeweils einstündigen Fitnesseinheiten im August und September an der Weiheranlage und am Freilinger See. Die Trainingsreihe findet weiterhin unter dem eingeführten Logo „Eifel Vital“ statt, obwohl der Zusammenschluss der Stadt Bad Münstereifel mit den Gemeinden Nettersheim und Blankenheim nicht mehr offiziell besteht. Eine Übersicht über die einzelnen Termine gibt es auf der Internetseite der Gemeinde.

Schwerpunkte sind an der Weiheranlage immer donnerstags von 19 bis 20 Uhr Tabata- und montags von 19 bis 20 Uhr Zirkeltraining. Immer mittwochs gibt es zudem zwischen 18.30 und 19.30 Uhr ein vielseitiges Fitnessangebot am Freilinger See, unter anderem mit Moving Yoga und Ganzkörpertraining. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer mitmachen will, sollte Sportkleidung und Turnmatte mitbringen.

Open-Air-Kino bietet im August zwei Termine in Blankenheim

Ob bei den Fitnessangeboten oder beim „Sommer am See“: Die neuen Toilettenanlagen in einem der Modulbauten sind geöffnet. Im anderen soll es Gastronomie mit einem Angebot aus Bistro und Imbiss geben, inklusive Außengastronomie. „Wir sind in Gesprächen mit möglichen Betreibern“, so Bürgermeisterin Meuren auf Anfrage.

Fast schon Tradition hat das sommerliche Open-Air-Kino am Curtius-Schulten-Platz mitten in Blankenheim. Am 18. und 26. August heißt es hier „Digitalkopie ab“: „Avatar 2: The way of water“ steht am Freitag, 18. August, auf dem Programm, „Oskars Kleid“ am Samstag, 26. August. Die Filmauswahl trafen wieder die Follower der Gemeinde Blankenheim in den Sozialen Medien. Einlass ist jeweils ab 19.30 Uhr, nach einem begleitenden Kurzkonzert einer Band aus dem Gemeindegebiet ist Filmstart um 21.30 Uhr.

An beiden Abenden gibt es passenderweise Popcorn, Flammkuchen, das Blankenheimer Bier Blanq und anderes mehr. Es empfiehlt sich, im Vorverkauf Tickets zu sichern. Erfahrungsgemäß sind die Plätze beim Kinoabend in lauer Sommernacht begehrt.