Konzept für großes BaugebietKuchenheim soll weiter wachsen

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Euskirchen/Kuchenheim – Mit dem Wohngebiet Mühlengarten hat Kuchenheim zuletzt deutlich Zuwachs bekommen. Mittelfristig soll der Ort noch größer werden. Jedenfalls hat ein Projektentwickler der Stadt Euskirchen ein Konzept vorgelegt, das den Bau von Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern mit insgesamt bis zu 176 Wohneinheiten vorsieht.

Das betreffende Areal liegt im Kuchenheimer Osten – zwischen Mühlengarten, der Siedlung rund um die Johann-Strauß-Straße und der Landesstraße 210. Je nachdem, wie noch ausstehende Kaufverhandlungen enden, stehen bis zu 8,6 Hektar Land zur Verfügung. Die Fläche wird momentan landwirtschaftlich genutzt.

Die Stadtverwaltung stellte das Vorhaben jetzt dem Ausschuss für Umwelt und Planung vor. Die Fraktionen signalisierten grundsätzliche Zustimmung. Unter anderem muss nun geprüft werden, ob im Ort genügend Kindergarten- und Schulplätze zur Verfügung stehen, falls der Ort ein weiteres Mal kräftig wächst.

Weiteres Baugebiet in der Kernstadt

Ein weiteres Baugebiet ist in der Kernstadt geplant. Der Planungsausschuss leitete das dafür notwendige Bebauungsplanverfahren in die Wege. Das Areal liegt zwischen der Thüringer Straße und der Rückseite der Gersdorff-Kaserne.

Ein Teil der insgesamt 3,5 Hektar gehört der Stadt. Das Gelände bietet Platz für Gebäude – vom Einfamilienhaus bis zum Geschossbau – mit zusammen etwa 46 Wohneinheiten. Weitere 36 Einheiten könnten in einem zweiten Abschnitt auf Grundstücken folgen, die sich in privater Hand befinden.

Dreigeschossige Wohnhäuser

Gebaut werden soll auch auf dem Gelände der früheren Tuchfabrik Becker, im Stadtzentrum zwischen Dominikanerinnenplatz und Kölner Straße. Eine Investorengruppe will dort drei dreigeschossige Wohnhäuser errichten. Eines der Gebäude ist auch für Büros und Praxen gedacht. (ejb)

Das könnte Sie auch interessieren: