Spam-FundWer ist der schönste Abgeordnete im Kreis Euskirchen?

Ein Kommentar von
Lesezeit 2 Minuten
Eine Computergrafik zum Thema Gesichtserkennung ist auf einem Monitor zu sehen.

Mittels einer KI wurden die Porträtfotos der Bundestagsabgeordneten betrachtet. (Symbolbild)

Was es nicht alles gibt: Mit einer KI wurden Fotos der Bundestagsabgeordneten betrachtet und die Schönsten in den Wahlkreisen gekürt.

Postfach aufräumen und Spam entfernen – diese Lästigkeit kennt jeder. Egal, wie fein die Blocker und Firewalls dieser Welt eingestellt sind: Irgendwas windet sich immer durch, und irgendwer macht immer darauf aufmerksam, was man unbedingt kaufen oder welche Versicherung man genauso unbedingt abschließen muss.

Auch die Postfächer einer Zeitungsredaktion sind davor nicht sicher.  Nein, lieber Tourismusverband Schladming-Dachstein: Euer Ski-Opening brauchen wir in der Lokalredaktion nicht. Und auch wenn das Experten-Wissen aus London uns freundlich mit „Liebe(r) Soulfriend“ anschreibt: Zum Pangera-Erlebnisabend möchten wir nicht.

Was kann eine KI zur Schönheit von Abgeordneten herausfinden?

Die Liste ist so lang, dass man ein echtes Schätzchen leicht übersehen könnte. An diesem Freitag etwa die Mail von Nils Leidloff. In der Signatur weist er sich als Managing Partner der twenty-eight-agency in Berlin aus. Wer denn die schönsten Abgeordneten aus der Region sind, will er verkünden: „Eine Künstliche Intelligenz hat diese Frage nun beantwortet und die offiziellen Portraitfotos sämtlicher Abgeordneter auf einer Attraktivitätsskala von eins bis zehn bewertet.“

So, so. Im zweiten Absatz löst Herr Leidloff die Sache für uns auf. Der schönste der vier Abgeordneten aus dem Wahlkreis Euskirchen/Rhein-Erft-Kreis II ist also Markus Herbrand. Der Gemünder FDP-Mann liegt vor Detlef Seif (CDU), Dagmar Andres (SPD) und Rüdiger Lucassen (AfD).

Markus Herbrand nimmt seine „Platzierungen“ mit Humor

Wer sich das Ganze etwas genauer anschauen möchte, darf einem Link folgen – und landet beim Blog „Online Casinos Deutschland“. Hier zeigt sich, dass es mit Herbrands Attraktivität im Bundestags-Vergleich wohl nicht so weit her ist: Bei 723 „bewerteten“ Abgeordneten liegt er auf Platz 590  – weit, weit hinter dem angeblich Schönsten im Bundestag, Bruno Hönel (Grüne, Schleswig-Holstein), den Herbrand aus dem Finanzausschuss kennt.

Seif kommt parlamentsweit übrigens nach „Meinung“ der KI auf Platz 631, Andres auf 655, Lucassen auf 671. Jedoch: Welche KI das herausgefunden hat, wird gar nicht gesagt und wie gearbeitet wurde nur oberflächlich. Genauso bleibt unklar, warum denn der Dürener Abgeordnete Dietmar Nietan (SPD) einer der zehn ist, die aus welchem Grund auch immer nicht bewertet wurden.

Also verfrachten wir auch diese Mail schleunigst dahin, wo sie hingehört: in den Papierkorb. Und nehmen sie mit einer kräftigen Portion Humor. Wie es auch Markus Herbrand tut, als er mit dieser hochwichtigen Neuigkeit seiner „Platzierungen“ konfrontiert wird. „Das ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass die KI nicht immer Recht hat“, sagt er und lacht schallend.