KriminalitätHausbesitzer in Mechernich erwischt Einbrecher und übergibt ihn der Polizei

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt einen Polizeiwagen.

Die Polizei nahm in Mechernich einen mutmaßlichen Einbrecher fest, der von einem Hausbesitzer festgehalten wurde.

Während der Eigentümer den 44-jährigen Eindringling festhalten konnte, gelang einer weiteren Person die Flucht. 

Da hatten sich die beiden Einbrecher offenbar das falsche Haus ausgesucht. Am Montagabend verschafften sich laut Polizeibericht ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen und eine Frau Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Straße „An der Kirche“ in Mechernich. Dazu hatten sie laut Polizei das Kellerfenster eingetreten.

Wenig später kehrte aber der 57-jährige Hauseigentümer zurück. Er bemerkte zunächst das offenstehende Fenster und hörte dann auch Schritte im Treppenhaus. Dort traf er auf die beiden Eindringlinge, die daraufhin zu flüchten versuchten. Den 44-Jährigen konnte der Hausbesitzer daran hindern und bis zum Eintreffen der gerufenen Polizei festhalten. Die Frau lief laut Polizei in Richtung Ortskern Mechernich davon.

Der Verdächtiger stand laut Polizei unter Drogen

Beide Verdächtige führten Taschen, die mit Diebesgut aus dem Haus gefüllt waren, mit sich. „Die Taschen wurden jedoch im Wohnhaus zurückgelassen“, so die Polizei.

Bei dem 44-Jährigen Mann sei starker Alkoholgeruch festgestellt worden. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest habe 2,38 Promille ergeben. Auch ein Drogentest sei positiv verlaufen.

Die geflüchtete Frau wird wie folgt beschrieben: Sie ist etwa 1,70 Meter groß, von normaler Statur, hat mittellange blonde Haare und trug eine schwarze Nike-Jacke mit weißem Nike-Zeichen.