StadtbibliothekSommerleseclub in Euskirchen ist eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Schüler der Hermann-Josef-Grundschule posieren mit Bürgermeister Sacha Reichelt zum Auftakt des Sommerleseclubs.

Mit Schülern und Schülerinnen der Hermann-Josef-Grundschule eröffnete Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt (6. v. r.) den Sommerleseclub.

Die Stadtbibliothek Euskirchen nimmt zum 18. Mal am Sommerleseclub teil. Zahlreiche Veranstaltungen begleiten die Aktion.

Die Stadtbibliothek Euskirchen hat ihren Sommerleseclub eröffnet. Sie beteiligt sich zum 18. Mal an dieser großen nordrhein-westfälischen Leseförderaktion. Kinder und Erwachsene können einzeln oder in kleinen Teams mitmachen.

Nicht nur das Lesen wird gefördert und honoriert, sondern auch Schreiben, Kreativität und Medienkompetenz, wie es in einer Mitteilung der Stadt Euskirchen heißt. Die Teilnahme ist sowohl digital als auch klassisch vor Ort möglich.

Teilnehmer haben einen eigenen Clubraum in der Stadtbibliothek

Der Leseclub wird während der Sommerferien von zahlreichen Einzelveranstaltungen in der Bibliothek im Kulturhof (Wilhelmstraße 32-34) flankiert. Die Teilnehmer haben einen eigenen Clubraum. Dort können sie ihre Logbücher verschönern, sich Teilnahmestempel besorgen und sich über gelesene Bücher austauschen. Den Abschluss bildet eine Party am 18. August mit Lese-Oskar-Verleihung, Verlosung und der Übergabe der Teilnahme-Urkunden.

Gefördert wird der Sommerleseclub von der Volksbank Euskirchen, dem Kultursekretariat Gütersloh NRW und dem Landesministerium für Kultur und Wissenschaft. Zur Eröffnung durch Bürgermeister Sacha Reichelt war eine vierte Klasse der Hermann-Josef-Schule eingeladen worden. Die Kinder nahmen an einem Workshop mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Peter Schwindt teil, der aus seinem heimischen Büro über eine Leinwand in den Seminarraum des Kulturhofs zugeschaltet wurde.

Club-Organisatorin der Stadtbibliothek ist Natalie Mahdoui. Sie hofft, dass viele Euskirchener und Euskirchenerinnen aller Altersklassen mitmachen. Das Anmeldeverfahren ist im Internet erklärt.