Beirat sammelt UnterschriftenUnterstützung für die Seniorenberatung in Burscheid

Lesezeit 1 Minute
Der Seniorenbeirat sammelte am Wochenende Unterschriften gegen die Zentralisierung der Seniorenberatung.

Der Seniorenbeirat sammelte am Wochenende Unterschriften gegen die Zentralisierung der Seniorenberatung.

Burscheid – Helga Coen ist zufrieden mit dem ersten Teil ihrer Unterschriftenaktion: Am Wochenende hat sie mit den Mitgliedern des Burscheider Seniorenbeirats 133 Unterschriften gegen eine vom Rheinisch-Bergischen Kreis beabsichtigte Neuausrichtung der Senioren- und Pflegeberatung gesammelt, gegen die sich auch die Stadt Leichlingen wehrt.

„Es sind viele gekommen, die schon vorher in der Zeitung gelesen haben, worum es geht, das war sehr schön“, sagt die Vorsitzende des Beirates. Auch die Stadtverwaltung lehnt die Zentralisierung der Beratung für Seniorinnen und Senioren auf Kreisebene ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für ältere Mitbürger wäre es eine gravierende Veränderung, betont Coen: „Die Burscheider sollen weiterhin hier vor Ort durch die vertrauten Beraterinnen betreut werden. Eine Auslagerung würde eine Service-Verschlechterung insbesondere für unsere Seniorinnen und Senioren bedeuten“.

Positive Resonanz

Auch Passanten, die zuvor nicht mit dem Thema vertraut waren, konnten die Unterschriftensammler für sich gewinnen. „Einige musste man ein bisschen motivieren, aber wenn sie einmal zugehört haben, gab es zu 99 Prozent positive Resonanz“, fasst Coen zusammen.

Die Aktion wollen sie und ihre Mitstreiter am Freitag, 28. August von 13 bis 17 Uhr am Hilgener Brunnen, Ecke Kölner Straße/Witzheldener Straße wiederholen.