Feste Impfstelle im MegafonViele Erstimpfungen am ersten Tag

Lesezeit 2 Minuten
WU_Impfzentrum-Megafon_(4)

Die Johanniter organisieren die Impfstelle. 

Burscheid – Sehr zufrieden ist Nadine Spiegel mit dem ersten Tag der Impfung in der neuen festen Impfstelle im Burscheider Megafon. „Wir haben am Samstag rund 500 Impfungen machen können“, erzählt die Koordinatorin der Johanniter-Unfall-Hilfe. „Darunter waren auch sehr viele Erstimpfungen, das hat mich besonders gefreut.“

WU_Impfzentrum-Megafon_(1)

Impfen hinter dem Vorhang.

Die Einführung von 2G im Freizeitbereich scheint also ihre Wirkung zu zeigen. Das neue Angebot, das nun dauerhaft von Montag bis Samstag (8 bis 15 Uhr) besteht, muss sich aber erst noch rumsprechen. Nach einem großen Andrang zum Start gab es zwischendurch sogar Leerlauf. „Ich habe das dann noch bei Nettwerk auf Facebook beworben und dann kam noch einmal ein ganzer Schwung“, sagt Spiegel.

Impfwillige aus der ganzen Region

Nicht nur aus Burscheid - auch aus Wermelskirchen und weiteren umliegenden Gemeinden kamen die Impfwilligen. Das sei absolut ok, betont Spiegel. Es kann jeder ab 12 Jahren kommen, unabhängig vom Wohnort, Boosterimpfungen werden ab fünf Monaten nach der zweiten Impfung angeboten. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Angebot sind die Impfstoffe von Biontech und Moderna. „Wobei man sagen muss, dass es im Moment wenig Biontech gibt, auch im Rheinisch-Bergischen Kreis“, erklärt Spiegel. Das sorge durchaus teilweise für Irritationen und Gesprächsbedarf. „Im Endeffekt ist es aber der gleiche Impfstoff“, beruhigt die Koordinatorin. Dafür gebe es mittlerweile auch viel Verständnis. 

Hohe Impfquote im Kreis

„Wir arbeiten intensiv daran, zeitnah in allen Kommunen Impfstellen als wichtiges zusätzliches Impfangebot einzurichten. Mit vereinten Kräften sind wir diesem Ziel mit einem weiteren Standort wieder einen großen Schritt näher gekommen“, erklärt Klaus Eckl, der das Thema Impfen beim Kreis verantwortet. Er weist darauf hin, dass der Rheinisch-Bergische Kreis eine hohe Impfbereitschaft verzeichnet und damit die Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen zur Immunisierung bereits deutlich übertrifft. „Mit den nach und nach kreisweit eingerichteten Impfstellen können wir den Vorsprung weiter ausbauen.“

Die Impfstelle im Megafon,  Montanusstraße 15 hat ab sofort montags bis samstags von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Damit entfällt in Burscheid das mobile Impfen, da es sich hier um den gleichen Ort handelt. Aktuell läuft der Betrieb zunächst ohne Terminvergabe. Ein Online-Buchungsprogramm wird derzeit eingerichtet. Notwendige Unterlagen für die Impfung sind der Personalausweis sowie der Anamnesebogen und das Aufklärungsmerkblatt, beides ausgedruckt und ausgefüllt. Die Unterlagen stehen auf der Website des Rheinisch-Bergischen Kreises zur Verfügung. http://https://www.rbk-direkt.de/impfung-covid-19.aspx.