Geschenkeaktion am 23. Dezember1000 Spielzeuge für Leichlinger Kinder verpackt

Lesezeit 2 Minuten
Leili Aktion

Thomas Richter als Weihnachtsmann: Ehrenamtliche Helfer verpacken Weihnachtsgeschenke für Kinder im Gebäude der Feuerwehr.

Leichlingen – Man fühlte sich fast so, als sei man in Santa Claus´ Werkstatt: Zahlreiche Helfer packten Spielzeuge in buntes Geschenkpapier – auch ein verkleideter Weihnachtsmann war mit dabei. Das alles um mehr als 1000 Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dieses Ziel verfolgen Bettina Bartel und Claudia Baumgärtel mit einer weihnachtlichen Geschenkaktion, unterstützt durch die private Initiative „Wir für Leichlingen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Alle Leichlinger Kinder waren im Sommer von der Flut betroffen, ob im eigenen Heim, in der Schule, Kita oder im Verein. Wir wollen den Jüngsten nach diesem schwierigen Jahr eine Freude machen“, erklärte Bartel. Ursprung des Ganzen war eine Anfrage an den Spielzeughersteller „Mattel“. Die Mitinitiatorin der Aktion bat um eine Spielzeugspende für den Kindergarten ihres Patenkindes, der besonders vom Hochwasser betroffen war. Überaus großzügig stellte „Mattel“ rund 1000 Spielzeuge zur Verfügung. „Das war natürlich viel zu viel für eine Kita. Also haben wir uns überlegt, wem wir damit noch etwas Gutes tun können“, erläuterte Bartel, die den Warenwert der Spielzeuge auf einen hohen vierstelligen Wert schätzt.

Geschenkeaktion auf die Beine gestellt

Zunächst wandten sie sich mit ihrer Idee und Bitte um Unterstützung an die die Stadt Leichlingen. Aufgrund mangelnder Kapazitäten wurde Hilfe jedoch verwehrt. Eine helfende Hand fanden die zwei mit der Initiative „Wir für Leichlingen“. Innerhalb kurzer Zeit organisierte das Team um Thomas Richter, Gründer der Initiative, Flyer für Kitas und Grundschulen, sowie das Verpacken der Geschenke.

Rund 20 ehrenamtliche Helfer packten am Samstag fleißig Barbies, Spielfiguren, Autorennstrecken und mehr in der Feuerwehrhalle in buntes Papier ein und luden diese in einen Transporter. Richter gab an: „Durch den Aufbau unseres großen Netzwerks konnten wir einige Spenden organisieren. Der Leichlinger Kosmetikvertrieb ,Koko' stellte Verpackungsmaterial zur Verfügung. Die Metzgerei Brandt, Evertzberg Bäckerei und die lokale Aldi-Filiale stellten die Verpflegung der Ehrenamtlichen.“

Am 23. Dezember können sich alle Leichlinger Kinder im Alter von drei bis elf Jahren in der Gartenstraße von 15 bis 19 Uhr ein Geschenk beim Weihnachtsmann abholen. Jüngere Geschwister erhalten auch ein kleines Präsent. Die Initiatorin bitten darum, dass die Kinder selbst an den Stand kommen, damit sie nicht zusätzlich den Impfstatus der Eltern prüfen müssen. Abstand- und Maskentragepflicht müssen bei der Abholung eingehalten werden. Bereits einen Tag zuvor werden die rund 30 Kinder des Kinderdorf Sankt Heribert beschenkt.