30 Stationen für jedes AlterHindernisparcours in Hackenberg eröffnet – auch Denksport

Lesezeit 1 Minute
Nur nicht hängen lassen: Mit großem Eifer war auch diese junge Besuchern auf dem Hindernisparcours unterwegs.

Nur nicht hängen lassen: Mit großem Eifer war auch diese junge Besuchern auf dem Hindernisparcours unterwegs.

Bergneustadt – Körperliche und mentale Fähigkeiten gleichsam trainieren, das ist der Plan hinter dem Natursportzentrum Bergneustadt, das seit vergangenen August vom Verein Outdoor Oberberg realisiert und nun am Sonntag eröffnet wurde. Zusammen mit Erlebnispädagogen wurde der ungenutzte Aschenplatz auf dem Stentenberg im Stadtteil Hackenberg zu einem ein Hindernisparcours umgebaut, den die Premierenbesucher gleich ausprobieren konnten. Geplant sind rund 30 Stationen, die beliebig verschoben werden können.

Angebote für Schulkinder bis Senioren

Grundlage ist die französische Méthode Naturelle und ihre zehn Bewegungsfamilien mit unter anderem Klettern, Laufen oder Balancieren. Sven Schuh von Outdoor Oberberg und seine Kollegen zeigten den Kindern, wie die Stationen funktionierten. Sie konnten an einer Kletterwand hochklettern, was besonders beliebt war, oder über Balken balancieren. Bewegungs- und Tanzspiele gab es mit Domenic Masche. Danach ging es mit einem schottischen Dudelsackspieler musikalisch weiter, bevor anschließend Baumstammwerfen auf dem Programm stand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Künftig wird das Naturzentrum in Bergneustadt zweimal im Monat für alle offenstehen, und zwar jeden ersten und dritten Samstag eines Monats, jeweils von 10 bis 12 Uhr. Zudem wird es Angebote für Grundschulkinder bis Senioren geben, in denen neben erlebnispädagogischen Elementen, wie Natur erleben und Bewegungsförderung, auch die Gehirnzellen in Denksport-Aufgaben gefordert werden.