Besondere EnergieWaldbrölerin schreibt Buch über Hund-Mensch-Beziehung

Lesezeit 2 Minuten
Ein Herz für Hunde hat die Waldbrölerin Brigitte Kockler. Sie möchte dem Menschen helfen, das Tier zu verstehen.

Ein Herz für Hunde hat die Waldbrölerin Brigitte Kockler. Sie möchte dem Menschen helfen, das Tier zu verstehen.

Niederhof – Ist der Mensch unausgeglichen, spürt dies der vierbeinige Begleiter. „Hunde sind Meister darin, die Energie des Menschen zu lesen. Ist der Hundehalter nicht mit sich im Reinen, registriert das der Hund und die beste Erziehung bringt nichts“, weiß Brigitte Kockler aus eigener Erfahrung.

Waldbrölerin coacht Hundebesitzer

Die 52-Jährige aus Waldbröl-Niederhof arbeitet als Hundemenschen-Coach und schult online Hundebesitzer. Auf Hunde- und Wettkampfplätzen bemerkte sie häufig die fehlende Kommunikation zwischen Mensch und Tier. „Der Hund muss sich auf den Menschen verlassen können, und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit.“ Mit ihrem Buch „Dein Hund, das Universum und der liebe Gott“, das jüngst erschienen ist, will sie genau dort ansetzen.

Dabei richtet sich Brigitte Kockler mit ihren Worten aber nicht nur an Hundemenschen, sondern sieht ihr Buch als einen Begleiter für jeden, der etwas in seinem Leben verändern möchte: „Schritt für Schritt helfe ich dem Leser, seine Energie wieder kennenzulernen und dadurch ausgeglichener zu werden.“ Sie selbst habe diese Reise vor ein paar Jahren begonnen und möchte ihre Erfahrungen nun mit dem Leser teilen.

„Ist der Mensch glücklich, ist es auch der Vierbeiner“

„Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, war schnell aufbrausend, habe alles direkt ernst genommen“, blickt Kockler zurück. „Ich wollte jede Situation kontrollieren. Das war für meine Familie und unsere Hunde nicht leicht.“

Neben der Berner-Sennen-Hündin Candy, die ihrem jüngsten Sohn gehört, ist seit acht Jahren die Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever-Hündin Flemi ihre treue Begleiterin. Das war nicht immer so: „Von einem Tag auf den Anderen verweigerte Flemi die Zusammenarbeit“, erinnert sich die Waldbrölerin. Und ihr sei bewusst geworden, dass sie etwas ändern muss.

Heute sei sie nicht nur mit sich selbst wieder im Reinen. „Diese Reise hat einfach alles verändert und sich positiv sowohl auf meine Familie als auch auf die Hunde ausgewirkt“, freut sich Kockler. „Ist der Mensch glücklich, ist es auch der Vierbeiner“, bringt es die Autorin auf den Punkt.

Brigitte Kockler: „Dein Hund, das Universum und der liebe Gott“, erschienen im Tredition-Verlag. Erhältlich als Hardcover ( 24 Euro), Taschenbuch (16 Euro) oder E-Book (acht Euro). Weitere Auskünfte per E-Mail an office@brigitte-kockler.de. Erhältlich unter anderem hier: www.tredition.de