Müll an den GlascontainernZustand an der Wipperfürther Radiumstraße sorgt für Unmut

Lesezeit 2 Minuten
Die Altglascontainer an der Radiumstraße in Wipperfürth, Stand Mittwoch, 10.40 Uhr. Auf den Containern fehlt der Hinweis auf die Servicenummer der BWS.

Die Altglascontainer an der Radiumstraße in Wipperfürth, Stand Mittwoch, 10.40 Uhr. Auf den Containern fehlt der Hinweis auf die Servicenummer der BWS.

Wipperfürth – An Weihnachten und Silvester wird so manche Flasche Wein und Sekt geleert. Klar, dass dabei viel Altglas anfällt. Doch sind die Altglascontainer voll, stellen viele Bürger ihren Glasmüll auf oder neben den Containern ab. So wie an der Radiumstraße, wo sich in ein ganzes Flaschenmeer angesammelt hat. Die vollen Container wurden offenbar am Mittwoch entleert, die Flaschen dazwischen blieben jedoch liegen.

BLZ-Leser Bernd Sax ist der wilde Müll an der Radiumstraße ein Dorn im Auge. Er wandt sich per E-Mail an den „Mängelmelder“ der Stadt. Die Verwaltung habe im Nu reagiert und schnelle Abhilfe versprochen. Der Entsorger sei informiert worden.

Noch keine Antwort von der Verwaltung

Bernd Sax hat auch Ideen, wie man der Misere begegnen kann. „Mein Vorschlag: Säubern und verschönern des Containers, Container nummerieren, groß die Kontaktnummer zum Entsorger aufschreiben und den Bürger bitten, Mängel bei der Befüllung zeitnah telefonisch zu melden.“ Dies habe er auch der Verwaltung geschrieben, eine Antwort stehe noch aus.

Die Bergische Wertstoff-Sammel GmbH (BWS) in Engelskirchen ist als kommunales Unternehmen für die Leerung der Container zuständig. Das macht die BWS allerdings nicht selbst, sondern beauftragt ihrerseits damit den Entsorger Lobbe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Geleert werde je nach Bedarf, erklärt Andrea Theuer-Gronenborn von der BWS. Dabei müsse auch Altglas auf und neben den Containern mitgenommen werden, so die Einschätzung des Entsorgungsunternehmens.

„Lobbe ist allein mit der Entleerung der Container beauftragt und – in Ausnahmefällen – mit der Mitnahme von Leergut, welches neben den Containern steht, sofern diese randvoll sind. Dies war am Neujahrstag und danach nicht der Fall. Hier haben die Bürger Leergut neben die noch lange nicht vollen Glascontainer gestellt“, teilt Lobbe mit. Zumindest am 4. Januar waren die Container übervoll. (cor)

Das kostenlose Service-Telefon der BWS ist unter 08 00/44 44 229 zu erreichen.