Modernisiert und umgestaltetRewe-Markt in Wipperfürth öffnet nach Umbau

Lesezeit 3 Minuten
Der Haupteingang des Marktes wurde auch von außen komplett neu gestaltet.

Der Haupteingang des Marktes wurde auch von außen komplett neu gestaltet.

Wipperfürth – Während Handwerker und Mitarbeiter hier und da noch für den Feinschliff sorgen, kann sich der Großteil des sanierten und umgebauten Petz-Markts wenige Stunden vor der großen Neueröffnung schon sehen lassen: Der Supermarkt an der Bahnstraße wirkt dank der großen Fensterfront, den vielen Deckenlampen und der neuen Farbgestaltung hell und modern.

Die Böden, Wände und Decken sind in Naturtönen gehalten, nur stellenweise finden sich rote Details. „Ein Hingucker sind die Wände im Eingangsbereich und an der Servicetheke. Hier kann man die Wahrzeichen der Hansestadt wiedererkennen“, erklärt Thomas Wieschalla, der seit über einem Jahr Marktleiter der Wipperfürther Filiale ist.

Alles neu: MarktleiterThomas Wieschalla im umgebauten Wipperfürther Rewe-Markt.

Alles neu: MarktleiterThomas Wieschalla im umgebauten Wipperfürther Rewe-Markt.

Seit Ende Dezember hatte der Supermarkt der Petz Rewe Group wegen der Sanierungs- und Umbauarbeiten geschlossen. Seitdem hat sich einiges getan: „Die größten Neuerungen sind sicherlich die Rollsteige, die in die sanierte Tiefgarage und zu den Tedi- und Kik-Filialen im Obergeschoss führen. Außerdem gibt es einen neuen großen Aufzug, der die beiden alten Aufzüge ersetzt“, so Wieschalla.

Rollsteige führen in die Tiefgarage

Auch der Aufbau des Supermarktes hat sich verändert. Während die Getränkeabteilung vorher mitten zwischen den anderen Waren stand, findet sie sich nun in einem abgetrennten schlauchförmigen Teil an der Seite des Marktes und es gibt einen begehbaren Kühlraum mit Getränken in Sechserpacks. Auf der gegenüberliegenden Seite, rechts hinter der Obst- und Ge-müseabteilung, die mit neuen digitalen Preistafeln bestückt ist, findet sich die lange Molkereitheke.

Rollsteige verbinden die Tiefgarage mit dem Markt im Erdgeschoss und dem 1. Obergeschoss.

Rollsteige verbinden die Tiefgarage mit dem Markt im Erdgeschoss und dem 1. Obergeschoss.

Im hinteren Teil erstrahlt die Servicetheke mit Wurst- Fleisch- und Käsespezialitäten im neuen Glanz, direkt neben dem erweiterten Wein- und Spirituosensortiment: „Bei uns gibt es jetzt hochwertige Spirituosen in einer eigens dafür abschließbaren Vitrine“, sagt Wieschalla.

Neueröffnung

Am heutigen Donnerstag ist der Rewe-Markt ab 7 Uhr geöffnet. Ab 10 Uhr gibt es einen Sektempfang für die Kunden. Auch für die kleinen Kunden verspricht das Rahmenprogramm mit Kinderschminken und Ballon-Clown Unterhaltung. Bis Samstag gibt es Gewinnspiele, Aktionspreise und Verkostungsstände. Zu gewinnen gibt es am Glücksrad unter anderem Einkaufsgutscheine. (lih)

Ebenso erweitert wurde das Sortiment der veganen und Bio-Produkte. Erkennbar sind die Neuheiten an den gelben Etiketten. Direkt am Eingang lädt nun das Café der Bäckerei Hesse aus Kirchhundem zum Verweilen vor oder nach dem Einkauf ein. „Wir haben Platz für knapp 40 Gäste“, erklärt Hubertus Braun, aus der Bezirksleitung der Bäckereikette, die 55 Filialen im ganzen Rheinland hat.

„Wir sind froh, dass die Sanierungs- und Umbauarbeiten gut verlaufen sind und wir unsere Kunden jetzt wieder begrüßen können“, so Wieschalla. Ab heute hat der Petz Markt wieder montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr geöffnet. Bereits gestern Abend feierte der Markt die Wiederöffnung mit einem Empfang für geladene Gäste.