Werte für SeptemberArbeitslosigkeit in Oberberg leicht zurückgegangen

Lesezeit 1 Minute
DPA_Bundesagentur_fuer_Arbeit

Symbolbild.

Oberberg – Die Arbeitslosigkeit ist im September im Oberbergischen leicht zurückgegangen. 7634 Menschen waren arbeitslos gemeldet – 338 weniger als im August. Damit sank die Arbeitslosenquote auf 5,1 Prozent. Das teilt die Agentur für Arbeit mit.

Gleichzeitig meldeten die oberbergischen Arbeitgeber dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im September 584 neue Stellen. Damit sind aktuell 3202 freie Arbeitsstellen gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 443 Stellen mehr, heißt es im am Freitag veröffentlichten Arbeitsmarktbericht.

Neuer Inhalt (1)

Die Arbeitslosigkeit ist im September leicht zurückgegangen.

Arbeitsmarkt im September gut entwickelt

Grundsätzlich habe sich der Arbeitsmarkt im September weiter gut entwickelt, wird Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, in dem Bericht zitiert. „Die Zahl der Personen im Agenturbezirk, die sich im Vergleich zum Vorjahr aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos melden mussten, ist stark gesunken. Entgegen dem Landestrend und sogar am stärksten in NRW – prozentual gesehen. Hier bleibt natürlich die weitere Entwicklung abzuwarten.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Denn Jordy weist auf viele Unwägbarkeiten hin, „die die weiteren Entwicklungen am Arbeitsmarkt beeinflussen können“.