Schneeräumen in LindlarSPD will Einblick in den Einsatzplan erhalten

Lesezeit 1 Minute
Schnee_Lindlar

Einsatz des Winterdienstes Anfang Februar in Lindlar 

Lindlar-Hartegasse – In die Diskussion um den Winterdienst auf steilen Anliegerstraßen hat sich die SPD-Fraktion im Gemeinderat eingeschaltet. Nach einer Ortsbesichtigung der Straße „Am Mühlenberg“ und Gesprächen mit den dortigen Anwohnern sind die Sozialdemokraten der Meinung, dass es auch bei reinen Anliegerstraßen Härtebedingungen geben könne, die im Einsatzplan der Streuwagen berücksichtigt werden sollten.

Eine Sackgasse, die man nur bergauf verlassen könne, stelle eine solche besondere Problematik dar, so die SPD. Die Fraktion hat nun einen Prüfantrag formuliert, den die Verwaltung zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Sicherheit und Ordnung beantworten soll. Dabei fragt die SPD, ob es weitere, dem Mühlenberg ähnliche Straßen im Gemeindegebiet gibt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem verlangt die Fraktion die Offenlegung des aktuellen Einsatzplans des Winterdienstes vom Technischen Betrieb Tebel nebst Erläuterungen, warum einige Fahrbahnen mit Priorität gestreut werden und andere eben nicht. Gerade von der Veröffentlichung der Einsatzpläne verspreche sich die SPD die Möglichkeit, Härten zu beheben und transparent den Bürgern aufzuzeigen, aus welchem Grund gewisse Straßen mit Priorität geräumt und gestreut werden, teilt die Fraktion mit.