WaldbrölAm Merkur-Komplex beginnen die Abrissarbeiten

Lesezeit 1 Minute
Börsch_Waldbroehl_Merkur_Oberberg

An der Nümbrechter Straße sind viele Parkplätze bereits gesperrt.

Waldbröl – Große Ereignisse schicken zunächst einen Bagger voraus: Seit dem vergangenen Freitag sind viele der Parkplätze an der Nümbrechter Straße bereits gesperrt, gestern rollten den Tag über die ersten Baufahrzeuge an: In Waldbröls Mitte sind die Vorbereitungen für den Abbruch des Merkur-Komplexes angelaufen – mit einer Verspätung von etwa zwei Wochen, die nach Auskunft von Bürgermeister Peter Koester die geplanten Arbeiten aber nicht beeinflussen.

Bürger können Abriss per Webcam verfolgen

Und doch werde es noch etwas dauern, bis der erste Brocken fällt: „Erst mal muss das Innenleben weg, das Merkur-Haus wird ausgeräumt.“ Dabei – und dann natürlich beim Abbruch – können die Waldbröler zusehen: Auf den Internetseiten der Stadtverwaltung ist eine Webcam online gegangen, die Bilder von den Arbeiten sendet. Die Idee dazu hatte das Rathaus aus einer der jüngsten Bürgerwerkstätten mitgenommen.

Künftig weniger Parkplätze im Stadtzentrum

Die Internetkamera filmt von der Nümbrechter Straße aus, von dort werden sich die Bauarbeiter durch die Ruine arbeiten. Kunden des Vieh- und Krammarktes müssen sich darauf einstellen, dass im Stadtzentrum fortan weniger Parkraum zur Verfügung steht. Erst sollen das Haus mit der Adresse Haus Bahnstraße 9 und die Trafostation daneben klein gemacht werden. (höh)

Das könnte Sie auch interessieren: