Weihnachtsgeschenke aus SchmitzhöheSpielzeug für Kinder in Osteuropa

Lesezeit 2 Minuten
Mit den gepackten Weihnachtspäckchen posieren die Schüler der OGS Schmitzhöhe für das Foto.

Mit den gepackten Weihnachtspäckchen posieren die Schüler der OGS Schmitzhöhe für das Foto.

Schmitzhöhe – Für viele Kinder in Rumänien, Bulgarien, Moldawien und der Ukraine wird es das einzige Geschenk sein, das sie zum Weihnachtsfest auspacken dürfen. „Umso mehr freut es mich, dass wir dieses Jahr über 100 Kartons von Schmitzhöhe nach Osteuropa verschicken können“, sagt Anette Elbin-Wobbe, Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS) in Schmitzhöhe.

Kinder lernen, mit anderen zu teilen

Gemeinsam mit den Eltern hat jedes Kind mindestens ein Paket für den „Weihnachtspäckchenkonvoi“ zusammengestellt. Bereits zum sechsten Mal beteiligt sich die OGS an der Aktion, bei der der Grundgedanke „Kinder helfen Kindern“ im Vordergrund steht. Gefüllt werden die Schuhkartons mit Spielzeug, aber auch mit Hygieneartikeln, Schreibutensilien und Süßigkeiten.

Alles zum Thema Ford

„Vor allem bei dem Spielzeug geht es nicht darum, etwas Neues zu kaufen. Die Kinder sollen lernen, ihre eigenen Sachen mit Gleichaltrigen zu teilen, die es nicht so gut haben wie sie“, erklärt Andrea Otto. Sie holte die Pakete vor wenigen Tagen an der Grundschule ab. Die Schmitzhöherin arbeitet beim Ford-Werk in Köln, das sich seit vielen Jahren an der Aktion beteiligt und dafür sorgt, das die Geschenke bei den Kindern in Osteuropa ankommen. Seit 2004 sammelte das Unternehmen 37 000 Päckchen.

4000 Päckchen sind es dieses Jahr

Jedes Jahr sind es zwischen 3500 und 4000 Stück, die dann bis Weihnachten in Kindergärten, Schulen und Kinderheimen in den vier Ländern verteilt werden. Das Engagement der Eltern und Kinder wachse jedes Jahr, wie Elbin-Wobbe berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sem (6) hat mit seiner Mutter gleich mehrere Schuhkartons gepackt: „Wir haben Puzzles, Süßigkeiten und Zahnbürsten reingelegt.“ Welches Alter und Geschlecht man beschenken möchte, dazu füllt man im Vorfeld auf einem kleinen Zettel aus, der dann auf das Geschenk geklebt wird.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion vor vielen Jahren von vier deutschen Organisationen: Ladies Circle, Round Table, Tangent Club und Old Tablers. Wer im nächsten Jahr selbst ein Weihnachtspaket packen möchte, findet online alle Informationen und Sammelstellen. www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de