„Sei ein Ehrenmann“Wipperfürth lässt witziges Schild gegen Raser abmontieren

Lesezeit 2 Minuten
20221020_schild

Schild am Mühlenberg in Wipperfürth. 

Wipperfürth – „Achtung Kinder“ warnt ein Verkehrszeichen an der Hindenburgstraße die Autofahrenden. Denn in unmittelbarer Nähe liegt die Grundschule Mühlenberg, und der Schulweg führt an der Hindenburgstraße vorbei. Doch unter dem offiziellen Verkehrszeichen 136 der Straßenverkehrsordnung hängen zwei weitere Schilder. Zum einen ein gelbes Warnschild mit dem Aufdruck „Achtung Schule“, zum anderen ein rechteckiges Schild mit dem Spruch „Sei ein Ehrenmann und ras’ nicht so!“

Stadt verspricht, die Schilder aufzubewahren

Beide Zusatzschilder wurden professionell gefertigt. Das „Ehrenmann-Schild“ ist schwarz auf weiß im Stile der „Kein Winterdienst“-Hinweise an öffentlichen Wegen. Auf den ersten Blick scheinen sehen sie wie offizielle Anordnungen.

Doch dem ist nicht so. Wer die Schilder aufgehängt hat, ist unbekannt. Und weil die Rechtslage klar ist, müssen die beiden kreativen Appelle an das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmenden nun weichen.

20221020_schild

Schild am Mühlenberg in Wipperfürth. 

Ganz oben am Mast hängt das Verkehrszeichen 136, darunter einfach private Schilder anzuschrauben ist laut Straßenverkehrsordnung verboten. 

Matthias Pack ist für das Straßenverkehrsamt in Wipperfürth zuständig. „Diese beiden Zusatzschilder wurden offensichtlich von privater Seite angebracht“, so Pack. Wenn solche privaten Schilder an Einfahrten hängen, dann würde die Stadt sie tolerieren. Es sei aber nicht zulässig, solche Schilder an einem Mast zu befestigen, an dem ein offizielles Verkehrszeichen hänge. Deshalb werde jetzt der Bauhof beauftragt, die Zusatzschilder abzuhängen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Verschwinden sollen die Hinweise aber nicht. „Wenn sich dann der Besitzer bei der Stadt meldet, händigen wir sie ihm gerne aus“, verspricht Matthias Pack. Auch Schulleiterin Sandra Mittelmann von der Gemeinschaftsgrundschule Mühlenberg waren die beiden Zusatzschilder schon aufgefallen. Wer dahinter steckt, weiß sie aber auch nicht. „Wir als Schule haben damit nichts zu tun.“ (cor)