Tresor geknacktErneuter Einbruch in Gladbacher Schule – kein Zusammenhang zu Serie

Lesezeit 1 Minute
Schule Symbolbild

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Ein erneuter Einbruch in eine Gladbacher Grundschule und einer benachbarten Kita hat die Ermittler der Kreispolizei am Dienstag aufhorchen lassen. Von einem Zusammenhang mit der  Serie von Schuleinbrüchen, in deren Zusammenhang vor wenigen Wochen neun Jugendliche festgenommen und in Untersuchungshaft genommen worden sind, sei bislang nicht auszugehen, so die Polizei auf Nachfrage. Zu unterschiedlich seien die Vorgehensweisen.

Unklar, was bei Einbruch in Gladbacher Schule gestohlen wurde

Im Gegensatz zu den mehr als 50 Schul- und Kita-Einbrüchen vor einigen Wochen, steuerten die Unbekannten diesmal gezielt gepanzerte Schränke an. Den Tresor der Schule stemmten sie laut Polizeibericht vermutlich mit einer Spitzhacke auf. Um in die Gebäude von Schule und Kita zu gelangen, hatten die Unbekannten die Eingangstüren aufgehebelt. Dabei waren sie so rabiat vorgegangen, dass die Scharniere der Türen herausbrachen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Reinigungskraft hatte den Einbruch am frühen Dienstagmorgen bemerkt und die Polizei benachrichtigt. Was gestohlen wurde, ist noch unklar.

Zeugen, die zwischen Montagabend, 22 Uhr, und Dienstagmorgen, 5 Uhr, Verdächtiges rund um die Schule oder die Kita bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer (0 22 02) 20 50 zu melden. (wg)