Erzbistum KölnEdith-Stein-Exerzitienhaus in Odenthal weiter im Planungsstadium

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Altes Brauhaus in Altenberg.

Odenthal – Das Erzbistum Köln will weiterhin im Alten Brauhaus in Altenberg ein Exerzitienhaus einrichten. „Die Planungen sollen im nächsten Jahr beginnen“, teilte Pressesprecherin Sarah Meisenberg auf Anfrage mit.

Der Umbau bezieht sich aber nicht auf das gesamte historische Gebäude, da die „Torschänke“ im nördlichen Teil (im Bild rechts) bereits renoviert wurde und weiterhin an den Altenberger Hof verpachtet wird. Wie berichtet, läuft der Pachtvertrag auch mit dem neuen Eigentümer des Hotels bis zum Jahr 2029 weiter.

Das Haus soll das Exerzitienhaus ersetzen

Alles zum Thema Erzbistum Köln

Mit den Umbauplänen für das Edith-Stein-Exerzitienhaus ist man allerdings später dran als ursprünglich terminiert. Im Herbst 2019 hatte das Erzbistum angekündigt, möglichst noch im selben Jahr mit den Umbauten beginnen zu wollen und sie 2021 abzuschließen, um 2022 hier den Betrieb aufnehmen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Haus soll das Exerzitienhaus ersetzen, das bis zur Schließung des Klosters auf dem Michaelsberg in Siegburg untergebracht war. Für die Teilnehmer der spirituellen Kurse sollen die Gästezimmer im Alten Brauhaus renoviert und auch eine Kapelle eingerichtet werden. (spe)