„Familie zieht um“Skulpturen wandern vom Sülztalplatz nach Schloss Eulenbroich

Lesezeit 1 Minute
Vielen Menschen ist die Skulpturengruppe „Familie“ von Ingrid Bickenbach vertraut.

Vielen Menschen ist die Skulpturengruppe „Familie“ von Ingrid Bickenbach vertraut.

Rösrath – Sie stehen im öffentlichen Raum, gehören zum Alltag, verdienen aber Beachtung. Die Redaktion nimmt sich die Zeit, genauer hinzuschauen – auf die Kunstwerke in der Stadt, in der Gemeinde.

Die Skulpturengruppe „Familie“ von Ingrid Bickenbach ist ein Werk, das vielen Menschen in Rösrath vertraut ist. Denn fast drei Jahrzehnte lang war sie mitten in der Stadt, auf dem Sülztalplatz, aufgestellt.

Neuer Standort am Schloss

1993 erhielt die damalige Gemeinde Rösrath die Skulpturengruppe als Schenkung, gestiftet von der Kreissparkasse Köln und Mäzenin Freya Steinkühler. Die Skulpturen aus Kunststein mit Glaseinschlüssen wurden auf dem Sülztalplatz rund um einen Brunnen aufgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der derzeitigen Neugestaltung der Fläche passte das Kunstwerk jedoch nicht ins Konzept – die Stadt wollte Raum schaffen für Veranstaltungen. Einen neuen Standort erhielt die Skulpturengruppe auf dem Gelände von Schloss Eulenbroich, zwischen Schloss und Werkstattgebäude. Ingrid Bickenbach lebte ab 1974 in Rösrath und starb 2005 mit 68 Jahren.