Nach St. Petersburg und NamibiaAutor hält im Medio Vorträge über seine Reisen

Lesezeit 2 Minuten
Burkhard Klahr hat 20 Jahre lang Bildmaterial (hier von der norwegischen Inselgruppe Lofoten) gesammelt.

Burkhard Klahr hat 20 Jahre lang Bildmaterial (hier von der norwegischen Inselgruppe Lofoten) gesammelt.

Bergheim – Autor Burkhard Klahr kommt mit zwei Vorträgen ins Bergheimer Medio. Aus Bildern und Filmaufnahmen der vergangenen 20 Jahre hat Klahr unter dem Titel „Hurtigruten“ einen 4K-Beamer-Vortrag über seine Schiffsreisen und über die russische Metropole St. Petersburg vorbereitet.

Insgesamt hat Klahr mehr als fünf Monate auf der Hurtigrute an der norwegischen Küste verbracht. Der 90 Minuten lange Vortrag soll das Land aus einer neuen Perspektive zeigen, verspricht Klahr. Der Ursprung der Hurtigruten, der Name für die Postschiffroute entlang der Küste, geht bis ins Jahr 1893 zurück. „Die abwechslungsreiche Fjordlandschaft, besonders während der Mitternachtssonne und im Winter, lässt jeden Naturfreund auf seine Kosten kommen“, schreibt Klahr. Teil des Vortrags sind außerdem Ausflüge in die großen Städte entlang der Route.

Vortrag am 4. Januar im Medio

Der Teil über St. Petersburg beschäftigt sich mit der Kultur und der Historie der Stadt in rund 500 Bildern und einzelnen Filmclips.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Vortrag findet am Samstag, 4. Januar, um 15 Uhr statt. Um 17 Uhr beginnt dann der zweite Vortrag. Darin beschäftigt sich Burkhard Klahr mit dem afrikanischen Land Namibia. Dort hat er mehrere Monate verbracht und Material in Wort und Bild gesammelt, das sowohl das historische als auch das aktuelle Namibia abbildet. Er zeigt die Landschaften der Namib-Wüste, den Etosha-Park und Städte wie Swakopmund, Lüderitz und Windhoek. Die Lebenssituation der Menschen porträtiert Klahr anhand eines Kinderheims in Okahandja. Zu allen Bildern läuft passende Musik, damit die Zuschauer auch entspannen können.

Der Eintritt für einen Vortrag von Klahr kostet 15 Euro (ermäßigt 13), für beide Vorträge 25 Euro. Tickets gibt es nur an der Abendkasse.