Musikschule La MusicaLeiterin hofft auf Verbleib der Stadt Bedburg

Lesezeit 2 Minuten
20220222-nip-ber-musikschule-la-musica-1

Bettina Zacher-Schauerte, die Leiterin der Musikschule La Musica.

Bergheim/Bedburg – Man kann getrost von einer Zäsur sprechen, vor der die Musikschule La Musica steht. Die Schule mit Sitz in Bergheim, die noch getragen wird von den Städten Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Kerpen und Pulheim hat nicht nur mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen, sondern auch mit dem Austritt einer ihrer Mitgliedskommunen.

Die Stadt Bedburg will sich Ende 2023 aus dem Zweckverband zurückziehen. Ende November 2020 hatte der Bedburger Stadtrat einstimmig die Kündigung beschlossen.

Bergheim: Leiterin hofft auf Verbleib von Bedburg

Den Wunsch, dass die Stadt Bedburg ihre Kündigung womöglich doch noch zurückzieht, hat Musikschulleiterin Bettina Zacher-Schauerte noch nicht ganz aufgegeben. Die Musikschule hatte Ende vergangener Woche vorgestellt, wie sie sich künftig programmatisch neu aufstellen will.

Unter anderem sollen eine neue Imagekampagne und eine App gestartet sowie Workshops und Projekte in Jugendzentren organisiert werden. Auch will sich La Musica enger mit den Schulen im Zweckverbandsgebiet vernetzen. „Vielleicht können wir mit den Aktionen die Stadt Bedburg dazu bewegen, die Kündigung zurückzuziehen“, hofft Zacher-Schauerte.

Leiterin: Früher war das Angebot in Bedburg größer

Bergheims Bürgermeister Volker Mießeler, Vorsteher des Zweckverbands, sprach bei der Vorstellung des neuen Programms von einem „Wake-up-Call“, den Bedburg ausgesendet hatte. „Früher war das Unterrichtsangebot der Musikschule in Bedburg größer“, sagt Zacher-Schauerte. Heute müssten die Kinder größtenteils nach Bergheim gefahren werden, um Musikunterricht zu erhalten.

Das Angebot konzentriere sich derzeit größtenteils auf das Silverberg-Gymnasium. Dennoch will Zacher-Schauerte das bisherige Angebot bis Ende 2023 ändern und weitere in Bedburg schaffen. Die Kinder sollen für ihren Musikunterricht nicht mehr nach Bergheim müssen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Lage in Sachen Corona habe sich inzwischen stabilisiert, berichtet die Schulleiterin. „Die Lehrkräfte haben gelernt, mit Online-Unterricht umzugehen.“ Die Schülerbasis drohe allerdings wegzubrechen, weil Lehrkräfte in der musikalischen Früherziehung fehlten, sagt sie. Das sei allerdings auch vor Corona schon so gewesen.