Musikfest mit breitem Angebot„Summer in the City“ lockt tolle Bands nach Bergheim

Lesezeit 3 Minuten
Tanzen zu den Elektrobeats bekannter Kölner DJ's war auf dem kleinen Platz neben dem Medio im vergangenen Jahr angesagt.

Tanzen zu den Elektrobeats bekannter Kölner DJ's war auf dem kleinen Platz neben dem Medio im vergangenen Jahr angesagt.

Bergheim – Die elfte Auflage des „Summer in the City“ steht ganz im Zeichen von Coverbands. Auf der Hauptbühne am Medio werden beim Musikfestival am Samstag, 6. Juli, Gruppen auf treten, die Lieder von Robbie Williams (Sir Williams), Sting und The Police (Reggatta de Blanc) und Depeche Mode (Remode) im Repertoire haben. Remode nehmen den Platz des „Topacts“ ein, wie die Stadtverwaltung mitteilt. „Deren erstklassige Bühnenshow kommt dem Original sehr nahe“, sagt Christian Brink, Leiter der Wirtschaftsförderung.

Doch das Open-Air-Ereignis beschränkt sich nicht nur auf Tribute-Bands: Ab 17.30 Uhr werden insgesamt 14 Bands und sechs DJs auf sechs Bühnen das Publikum unterhalten. Ebenfalls auf der Hauptbühne dabei: die Kölschrockband Domstürmer.

Rock- und Popklassiker

Auf der „Your voice BM Stage“ werden Mellody und Creaky Bones Rock- und Popklassiker spielen. Sie sind die Gewinner einer Abstimmung im Internet, bei der Tausende ihre Stimme abgaben. Und nach dem großen Zuspruch im Vorjahr soll es auch wieder eine DJ-Bühne geben, die „Electric Summer Stage“.

„Hier kommen Fans elektronischer Musik auf ihre Kosten“, sagt Bürgermeister Volker Mießeler. Die DJs Kevon Arnold, Oliver Magenta, Danth, Vijax, Hotte und Robin Schaefer, bekannt von Festivals wie dem Parookaville oder Nature One, sollen vor allem junges Publikum auf den Konrad-Adenauer-Platz locken.

Und auf der „New Vibes Stage“ sollen die Stars von morgen zu hören und zu sehen sein. Drei junge Bands und Künstler treten mit eigenen Liedern auf: Gemeldet sind King Loui, die Band StadtRand um den deutschen ESC-Teilnehmer von 2012, Roman Lob, sowie der Kölner Rapper Mo-Torres.

„Bergheim erfährt viel Zuwachs von jungen Leuten“

Dass das Angebot für das junge Publikum erweitert wurde, begrüßt Bergheims Bürgermeister. „Bergheim erfährt viel Zuwachs von jungen Leuten“, sagt Volker Mießeler. „Mit der New Vibes Stage erweitern wir das Angebot für ein junges Publikum nochmals, nachdem wir schon im vorigen Jahr mit der Electric Summer Stage einen großen Erfolg für diese Zielgruppe gelandet haben.“

Internationales Flair soll es rund um die „World Music Stage“ geben, wo die Afro-Reggae-Band Zoum Sondy und das lateinamerikanische Quartett La Mojarra Calavera auftreten und das Publikum zum Tanzen einladen wollen. Leise Töne fehlen ebenfalls nicht: Auf der „Unplugged Stage“ spielen Bands wie Unique und VuP.

Parallel zum Festival, das wieder nur mit der Hilfe zahlreicher Sponsoren möglich ist, bietet die REVG das „ticketfreie Wochenende“ an, um den Besuchern des „Summer in the City“ eine kostenlose Anfahrt zu ermöglichen, zudem soll das Fahrplanangebot von 17 bis 0.30 Uhr um weitere Fahrten von und nach Bergheim ausgeweitet werden.

Aus Sicherheitsgründen gilt auch in diesem Jahr wieder von 16 Uhr am Samstag bis 4 Uhr am Sonntag ein Glasverbot in der Bergheimer Innenstadt. www.bm-summercity.de