Kunden freuen sich über AuswahlMitra Peruz öffnet eigenes Stoffgeschäft in Brühl

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Mitra Peruz aus Wesseling hat in Brühl einen Stoffladen eröffnet und stieß gleich auf begeisterte Kundinnen.

Brühl – „Wir sind happy“, sagte Margot Hamacher, die sich mit Ursula Graeven freute, als sich die beiden jüngst in dem neuen Geschäft „Stoff und Seide“ umschauten. „Es ist fantastisch, dass es in Brühl wieder einen Stoffladen gibt“, schwärmt Hamacher. „Sonst musste man dafür immer nach Köln oder Bonn fahren“, sagt sie weiter. „Und die Auswahl ist toll“, ergänzt Graeven.

Herzenswunsch in Brühl erfüllt

Solche Worte machen Mitra Peruz aus Wesseling Mut. Erst kürzlich hat sie ihren Laden „Stoff und Seide“ am Jahnshof 2 in der Schlossstadt eröffnet und erfüllte sich damit einen Herzenswunsch. „Ja, ich liebe Stoffe und möchte diese Leidenschaft auch gern meinen Kunden vermitteln“, sagt die 45-Jährige, die afghanische Wurzeln hat.

Der Traum von einem eigenen Studio ging der gelernten Schneiderin immer wieder durch den Kopf. Zuvor hatte sie viele Jahre in verschiedenen Stoffgeschäften in Köln und Frechen gearbeitet. Diese Erfahrungen bestätigten sie nun darin, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Als sie sich im Februar dieses Jahres nach einer Corona-Infektion zu Hause auskurieren musste, suchte sie spontan im Netz nach leerstehenden Lokalen und wurde in Brühl fündig. Nach einigen Überlegungen mietete sie die Räume. Über den zentral gelegenen Standort am Jahnshof freut sie sich, denn hier hofft sie auch auf Laufkundschaft.

150 Quadratmeter Ladenfläche für Brühler Stoffladen

Mit Lust und Kreativität begann sie jüngst, die 150 Quadratmeter große Ladenfläche zu gestalten. Ihr Mann, ihre beiden erwachsenen Söhne, ihr Bruder und Freunde halfen ihr bei der Einrichtung und zimmerten Regalwände.

„Für diese familiäre Unterstützung bin sich sehr dankbar, das stärkt mir den Rücken“, sagt Mitra Peruz. Zum Angebot gehörten „Stoffe für jeden Geschmack und für jeden Anlass“, berichtet sie. Dazu zählen zum Beispiel Baumwoll-, Leinen-, Seiden-, Jersey-, Vlies- oder Dekostoffe. Vorzugsweise kauft sie diese bei Händlern aus der näheren Region ein, die sie seit langem kennt und schätzt. Neben den Stoffen ist bei ihr weiteres Nähzubehör zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als zweites Standbein möchte die Wesselingerin in naher Zukunft Nähkurse anbieten. „Gerade im praktischen Umgang mit Stoff und Schere lässt sich die Begeisterung für das Nähen und die Freude am Umgang mit Stoffen vermitteln“, ist sie überzeugt. Sie weiß noch, dass ihre Leidenschaft dafür sehr früh begonnen hatte. „Ich habe schon als Kind meine Schubladen zu Hause in einen kleinen Kiosk mit Süßigkeiten, Tüchern und Stoffen verwandelt“, blickt sie zurück. Nun freut sie sich besonders darauf, ihre Kunden zu beraten.

Zu finden ist „Stoff und Seide“ am Jahnshof 2, Brühl. Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 14 Uhr.