ValentinsaktionTurm der Pfarrkirche Maria Hilf in Brühl leuchtet bunt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Birgit Anders, Janina Koch, Rafael Buttlies und Max Mahnig (v.l.) freuen sich über die Leuchtkraft des Glockenturms der Kirche Maria Hilf. 

Brühl – Sie wollen ihren Ort zum Strahlen bringen. Dafür planen die Mitglieder des Fördervereins der Kirche Maria Hilf in Heide in der nächsten Zeit gleich mehrere Aktionen. Die erste startet am Montagabend bei Einbruch der Dunkelheit. Dann wird der Glockenturm des katholischen Gotteshauses in ein rot-grünes Licht getaucht. Dafür sorgen zahlreiche Lampen, die den Turm aus dem Inneren heraus bis zum 19. Februar jeden Abend zum Leuchten bringen werden.

Gedacht ist die Lichtinstallation, die Rafael Buttlies und Max Mahnig aus Meckenheim bereits am Freitag aufbauten und gleich ausprobierten, als Valentinsgruß, verbunden mit einer Valentinsgeschenkbörse unter dem Motto „Mit Liebe geben und nehmen.“

Valentins-Aktion soll Miteinander in Brühl stärken

Dieses Projekt hatte der Förderkreis bereits im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt, was im Ort für Aufmerksamkeit sorgte und Freude brachte. „Deswegen haben wir uns überlegt, diese Aktion zu wiederholen“, sagte Janina Koch vom Förderverein. „Es stärkt das Miteinander“, ergänzte ihre Mitstreiterin und die stellvertretende Vereinsvorsitzende, Birgit Anders.

Und so sind alle Interessierten eingeladen, wieder den Valentinstisch zu besuchen. Er steht eine Woche lang vor der Kirche und bei Regen im Vorraum bereit. Hier können kleine selbstgebastelte Geschenke wie zum Beispiel Bilder, bemalte Steine oder Gedichte ausgelegt werden. Im Gegenzug kann sich, wer möchte, ein anderes Geschenk mitnehmen.

Förderverein ruft zu Aktion Karnevalsfenster in Brühl auf

Unterdessen plant der Unterstützerkreis das nächste Projekt. „Da pandemiebedingt der Karnevalszug und alle anderen Veranstaltungen ausfallen müssen, möchten wir bei uns die Aktion Karnevalsfenster starten“, berichtete Koch.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir laden alle Bewohner ein, ein Fenster oder auch ihren Vorgarten karnevalistisch zu gestalten. So würde von Fenster zu Fenster ein schöner Zugweg entstehen“, ist sie sich sicher. „Die schönsten Dekorationen wollen wir prämieren.“ Daher bittet der Verein bei der Fenstergestaltung um Anmeldungen per E-Mail oder auf der Webseite.

Zudem soll im nächsten Monat der Glockenturm erneut einige Tage lang in den Abendstunden leuchten, und zwar zur Internationale Woche gegen Rassismus, die vom 14. bis zum 27. März ausgerufen ist. „Damit wollen wir ein Zeichen setzen und Farbe bekennen“, begründete Koch das Engagement.