Kultur trotz EMDas Festival „Musik mit Aussicht“ in Elsdorf geht in die fünfte Runde

Lesezeit 2 Minuten
Frauen und Männer halten Plakate mit dem Programm des Festivals in die Kamera.

Bürgerneister Andreas Heller (fünfter von links) mit Veranstaltern und Sponsoren der fünften Konzertreihe "Musik mit Aussicht" auf dem Gelände des Forum :terra nova.

Vom 22. Juni bis zum 28. Juli stehen am Forum Terra nova zahlreiche Konzerte und der Erftkreis-Lied-Contest auf dem Programm.

„Kultur trotz EM“, das sagte sich das Team der Kulturabteilung der Stadtverwaltung und erarbeitete einen Plan für eine sechswöchige Sommer-Konzertreihe. Vom 22. Juni bis zum 28. Juli heißt es zum fünften Mal „Musik mit Aussicht“. Mit dem Hauptsponsor Westenergie hat die Kulturabteilung ein hochkarätiges Programm am Forum Terra nova zusammengestellt.

„Wir stellen nicht einfach eine Bühne auf die Wiese und lassen Musiker und Musikerinnen spielen, sondern haben eine besondere Kulisse ausgewählt.“ Das sagte Bürgermeister Andreas Heller bei der Programmvorstellung am Tagebaurand, die musikalisch eingerahmt wurde von dem italienischen Sänger Armando Campana

Lied-Contest stimmt aufs Festival in Elsdorf ein

Robert Wassenberg, Ursula Lepper von der Kulturabteilung Elsdorf und der musikalische Leiter, Produzent und Komponist, Dieter Kirchenbauer, präsentierten das Programm, das am Samstag, 22. Juni, mit dem vierten Erftkreis-Lied-Contest (ELC) beginnt. Alle zehn Städte des Kreises nehmen mit einem musikalischen Beitrag, nach dem Vorbild des Eurovision-Song-Contest, teil. Vertreter aus allen Städten, sowie das Publikum, geben ihre Stimme ab.

Am Sonntag, 30. Juni, werden mit der „Rolling Stones Tribute Show“ die unsterblichen Stones-Kultsongs gefeiert. „Immer wieder sonntags“ heißt es am 7. Juli, wenn Schlager erklingen, die das Musikgeschehen prägten. Die „Musikalische Europameisterschaft“ wird am Sonntag, 14. Juli ausgetragen, bei der Sänger und Sängerinnen aus verschiedenen Ländern einige Stunden vor dem EM-Endspiel, musikalische Emotionen wecken.

Am Sonntag, 21. Juli, steht das große Abschiedskonzert einer der beliebtesten Beatles-Tribute Bands auf dem Programm. „Man geht vom Platz, wenn es noch richtig cool ist“, sagte der Frontmann der Band Hard Days Night, Dieter Kirchenbauer nach 36 Jahren.

„Smoke on the Stairway – der große Covergipfel“ lautet der Titel des spektakulären Finales am Sonntag, 28. Juli, in dem die Rhein-Erft-Allstar-Band mit namhaften Sängern und Sängerinnen die Highlights der Musikgeschichte interpretieren. Karten gibt es für neun Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online. An der Abendkasse kostet es zwölf Euro.