Keine VerletztenKüchenbrand in Erftstadt löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Lesezeit 1 Minute
Ein Feuerwehrmann hält einen Wasserschlauch an einem Gebäude, in dem es gebrannt hat. Vor ihm gehen Feuerwehrleute durch ein Gebäude.

Die Feuerwehr konnte das Feuer im Haus der Dorfgemeinschaft schnell finden und löschen.

Gebrannt haben wohl Gegenstände, die zuvor auf dem Herd standen.

Ein Brand im Dorfgemeinschaftshaus in der Büchelstraße in Erftstadt-Niederberg führte am Sonntagnachmittag, 1. September, zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Laut der Feuerwehr Erftstadt ist Rauch aus dem Gebäude aufgestiegen, Rauchmelder seien aktiv geworden.

Erftstadt: Brand im Dorfgemeinschaftshaus schnell unter Kontrolle

Aus bisher noch nicht geklärter Ursache hatten wohl Gegenstände gebrannt, die zuvor auf dem Herd standen. Der Feuerwehr gelang es jedoch schnell, den Brand zu löschen. Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnte sie das Gebäude den Anwohnenden zurückgeben. Personen wurden nicht verletzt.

„Wir raten dringend dazu, sich anzugewöhnen, entzündliche Gegenstände niemals auf dem Herd abzustellen“, appelliert Elmar Mettke, Sprecher der Feuerwehr Erftstadt. Die meisten Küchenbrände entstünden dadurch, dass Plastikteile achtlos auf den Herd gestellt würden, die dann etwa bei der versehentlichen Benutzung der falschen Herdplatte nach kurzer Zeit in Flammen aufgehen könnten. (mkl)