Leben mit Blick auf den SchlossparkNeues Wohngebiet in Erftstadt entsteht

Lesezeit 2 Minuten
Schlosspark Lechenich

Direkt am Schlosspark in Erftstadt-Lechenich entsteht ein neues Wohngebiet.

Erftstadt-Lechenich – Der Schriftzug an der Fassade erinnert noch an den Landhandel Daniel Pütz. Doch ein Großteil des Gebäudes, in dem die Erftstädter Saatgut und Gartengeräte gekauft haben, ist längst abgerissen, das Geschäft wird in kleinerem Rahmen fortgeführt. Auf dem Grundstück an der Frenzenstraße entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus.

„Leben am Schlosspark“ soll das Quartier heißen. Bauträger ist die ECH-Grundbesitz Frenzenstraße GmbH & Co. KG. Knapp 300 Meter vom Lechenicher Marktplatz entfernt, unmittelbar an den Schlosspark angrenzend, entstehen 17 Wohnungen und vier Gewerbeeinheiten. Die Architekten Stefan Kolter, Johannes Sokolowski und Tim Feldkamp haben die Gebäude entworfen. Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen werden gebaut – in hochwertiger Ausstattung, wie Dr. Edgar Hommelsheim sagt. Er verspricht guten Schallschutz und Wärmeschutz für den Sommer. Es gebe Kellerräume und Tiefgaragenplätze, auch mit der Möglichkeit, dort Elektrofahrzeuge zu laden. Ein Aufzug soll von der Garage bis ins Dachgeschoss führen.

Heizung und Stromversorgung sollten zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien erfolgen, so Hommelsheim. Wärme werde mit Holzpellets erzeugt, und eine Mieterstrom-Anlage lasse die einzelnen Nutzungseinheiten von selbst produziertem Photovoltaik-Strom in Verbindung mit Ökostrom aus dem Netz profitieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Firma Zervos Hoch- und Schlüsselfertigbau GmbH hat in den vergangenen Tagen begonnen, den Rohbau zu erstellen. In zwei Jahren soll das Wohnquartier fertig sein. (uj)