Projekt aus FrechenDie Corona-Pandemie hat jetzt ein eigenes Musical

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Die Tanzgruppe versuchte, den Lockdown als Choreographie darzustellen.

Die Tanzgruppe versuchte, den Lockdown als Choreographie darzustellen.

Frechen – Lucas und Martijn Theisen von der Initiative „Spotlight Experience“ aus Frechen haben Kinder und Jugendliche während der harten Phase der Pandemie mit einem Musical-Projekt begleitet. Unter dem Projektmotto „@ Home – Alleine sind wir (doch) gemeinsam stark“ fanden sich junge Menschen während des Lockdowns einmal wöchentlich in Zoom-Konferenzen zusammen, um ihren Gefühlen, Ängsten und Sorgen einen künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Heranwachsenden ein Film-Musical über diese Phase ihres Lebens auf die Beine zu stellen. Jetzt steht das Projekt kurz vor dem Abschluss, heißt es in einer Pressemitteilung von „Spotlight Experince“.

Wie die Veranstalter berichten, hatten sich mehrere Gruppen an verschiedenen Orten eingefunden. In der Musikgruppe konnten die jungen Leute erfahren, wie man das Zusammenspiel verschiedener Instrumente, Klänge und Melodien für ganz unterschiedliche Emotionen einsetzen kann, erläuterte Martijn Theisen. Sieben Songs sind so bereits entstanden.

Isolation im Tanz umgesetzt

Eine Tanzgruppe versuchte, das Eingesperrtsein in den eigenen vier Wänden ausdrucksstark umzusetzen. „Durch Improvisation und das Arbeiten mit der Kamera entstanden eindrucksvolle Choreographien“, berichtete Lucas Theisen. Zur Zeit werde an weiteren Tänzen gearbeitet.

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Schließlich gibt es noch eine Schauspiel- und Skriptgruppe, die in Frechen beheimatet ist. Gezeigt werden soll, wie sich Kinder und Jugendlichen für einen Zeitraum von etwa fünf Monaten durch die Pandemie kämpften. Mittlerweile wurde bereits ein 40-seitiges Skript und ein erstes Hörspiel erstellt.

Die Arbeitsweise während der Pandemie habe gut funktioniert, jedoch habe der recht lange und harte Lockdown mit seinen großen Einschränkungen die zeitliche Planung der Projektdurchführung beeinträchtigt, so die Initiatoren.