Basketballkorb, Karussell, SchaukelSpielplätze in Frechen müssen wieder auf Vordermann gebracht werden

Lesezeit 1 Minute
Blick auf den Basketballkorb.

Nach langer Zeit wurde der Basketballkorb in Habbelrath repariert und wartet darauf, wieder bespielt zu werden.

Die Stadtverwaltung gibt einen ersten Überblick über den Zustand der Spielplätze in Frechen. Viele Reparaturen mussten durchgeführt werden.

Wie sieht es auf den Spielplätzen in Frechen aus? In der jüngsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses legte die Stadtverwaltung eine Bestandsaufnahme über den Zustand der Spielgeräte vor. Die notwendigen Sicherheitsprüfungen auf den Plätzen im vierten Quartal 2022 seien durchgeführt worden, auch habe man Reparaturen vorgenommen und Ersatzteile bestellt.

Basketballkorb in Habbelrath wieder spielbereit

Der Basketballkorb auf dem Parkplatz Wagnerstraße in Habbelrath, der beschädigt war, ist inzwischen wieder instandgesetzt worden. Zusätzlich wurde dort eine Bank aufgestellt. Der Basketballkorb an der Willi-Giesen-Halle im selben Ortsteil konnte allerdings nicht repariert werden, dort ist geplant, Ersatz zu beschaffen.

Repariert und wieder aufgestellt wurde das Minikarussell am Spielplatz in der Siedlung Atrium in Königsdorf. Die Balancierhölzer, die es dort gab, seien jedoch abgebaut worden, weil sie nicht reparabel gewesen seien.

„Wieder bespielbar gemacht“, wie es in der Vorlage heißt, wurde die Kletterkombination auf der Wilhelm-Leuschner-Straße. Das Gerät „Aerospeed“ auf dem Spielplatz an der Synagoge ist wegen diverser Mängel gesperrt. Die Ersatzteile, die für die Reparatur benötigt werden, sind laut Stadtverwaltung bestellt.

Reparatur von Aerospeed nicht wirtschaftlich

Auf dem Spielplatz Norkstraße wurde das Aerospeed abgebaut, weil eine Reparatur des Geräts nach Einschätzung der Stadt nicht wirtschaftlich war. Ersatz ist für dieses Jahr geplant. Auf mehreren Spielplätzen wurden die Schaukeln wegen Vandalismusschäden gesperrt, neue Schaukelsitze wurden bereits bestellt.