RekordsummeHürther zahlt 3000 Euro für seine Freundin und wird Maikönig in Fischenich

Lesezeit 2 Minuten
Sara Weber und Valentino Piscopo, im Bild mit Hofstaat, sind das neue Maikönigspaar in Fischenich.

Sara Weber und Valentino Piscopo (Mitte) sind das neue Maikönigspaar in Hürth-Fischenich.

Die offizielle Krönung des Maikönigspaares findet beim Tanz in den Mai statt.

Mit einem Rekordgebot endete jüngst die Maiversteigerung im Schützenheim an der Gennerstraße. Für stolze 301 650 Maimark (das entspricht 3016 Euro und 50 Cent) erhielt Valentino Piscopo den Zuschlag für seine Angebetete Sara Weber. Das Maipaar ist seit Anfang 2016 liiert und lebt seit Sommer 2021 zusammen in Fischenich. Als Ehrenpaare stehen Ehrendame Paula Brodüffel und Ehrenführer Leon Abels sowie Ehrendame Eli Dressbach und Ehrenführer David Schicker dem Maikönigspaar zur Seite.

Einiges Durchhaltevermögen brauchten die Burschen des Junggesellenvereins. Erst nach sieben Stunden fiel der Hammer bei der Maiversteigerung. Die anwesenden Männer bieten dabei auf die Damen des Junggesellenvereins und Frauen, die dem Verein nahestehen und mindestens 16 Jahre alt sein müssen. Wer das Höchstgebot abgibt, wird Maikönig. Traditionell geht er anschließend vor seiner Auserwählten auf die Knie und bittet sie, ihm die Ehre zu erweisen.

Offizielle Krönung bei Tanz in den Mai

Die offizielle Krönung findet beim Tanz in den Mai am Sonntag, 30. April, ab 19 Uhr in der Aula der Martinusschule, Am Druvendriesch 19, statt. Der Eintritt ist kostenlos. Bereits um 18 Uhr setzt sich der Festzug gemeinsam mit der KG Blau-Weiß Fischenich vom Rosellenplatz über die Fronhofstraße in Bewegung und zieht dann weiter über die Schmittenstraße zum Mittelpunktplatz Am Druvendriesch. Dort wird um 18.30 Uhr der Maibaum aufgestellt.

Um 19 Uhr ist Einzug in die Aula der Martinusschule. Sara Weber und Valentino Piscopo werden dort von Bürgermeister Dirk Breuer gekrönt. Der nächste große Termin für das Maikönigspaar und seinen Hofstaat ist dann das Junggesellenfest am Freitag und Samstag, 7./8. Juli, bei dem es auch wieder einen Festzug durch Fischenich geben wird. Dann sind auch viele andere Junggesellenvereine aus der Region mit dabei, und das Fischenicher Paar wird in einer Kutsche mitfahren.