KerpenSPD möchte Horremer Spielstraße wieder sicher machen

Lesezeit 1 Minute
Spielstraße

Die Situation an der Spielstraße „Am Kalkofen“ in Horrem soll verbessert werden. (Symbolbild)

Kerpen-Horrem – Der SPD-Ortsverein Horrem will die Verkehrssituation an der Spielstraße „Am Kalkofen“ verbessern. Anwohner hätten sich darüber beschwert, dass die Straße Am Kalkofen, die im unteren Abschnitt, zwischen den Einmündungen Sistenichstraße und Rote-Kreuz-Straße, als Spielstraße markiert ist und damit nur mit Tempo 7 befahren werden darf, zunehmend als Schleichweg-Route genutzt wird.

Besonders Autofahrer, die den oberhalb verlaufenen Abschnitt der stark befahrenen Hauptstraße wegen der häufigen Staus umfahren wollten, würden auf das verkehrsberuhigte Stück ausweichen und sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit halten. Dazu kommt, dass die Stützmauer, die entlang des Bahndamms verläuft, nicht bis zum Ende der Böschung angebracht ist. Durch Regenfälle rutscht die Böschung immer weiter ab, wodurch sich die nutzbare Fahrbahnbreite um fast einen Meter verringert habe, so die SPD in ihrem Antrag.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die SPD möchte die Stadtverwaltung beauftragen, diesbezüglich Gespräche mit der Deutschen Bahn zu führen. Der nächste Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr tagt Ende des Jahres. (jes)