Corona-Test in der WerkstattNeues Drive-In-Testzentrum im Rhein-Erft-Kreis eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Die Nutzer, die im Auto kommen, brauchen nicht auszusteigen, um sich testen zu lassen.

Die Nutzer, die im Auto kommen, brauchen nicht auszusteigen, um sich testen zu lassen.

Wesseling-Berzdorf – Die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, ist in den letzten Wochen auch im Rhein-Erft-Kreis deutlich gestiegen. „Damit nimmt auch die Testnotwenigkeit zu“, erklärte Christian Nettersheim, Gesundheitsdezernent des Rhein-Erft-Kreises. Schon länger war deswegen ein weiteres Corona-Testzentrum im südlichen Rhein-Erft-Kreis geplant, zusätzlich zu dem vorhandenen in Kerpen.

Dieses zweite Zentrum hat vor wenigen Tagen an der Industriestraße 55 im Wesselinger Stadtteil Berzdorf eröffnet. „Hier ist es möglich, einen Corona-Test zu absolvieren, ohne aus seinem Fahrzeug aussteigen zu müssen“, erklärte Nettersheim. Er schaute sich am Donnerstagmittag zusammen mit dem Wesselinger Feuerwehrchef André Bach das neue Drive-In-Testzentrum an. Gleichzeitig nutzten die beiden die Gelegenheit, sich bei Claus Platz zu bedanken.

Wesseling: Zu diesen Zeiten hat das Testzentrum geöffnet

Der Inhaber des Unternehmens Rheinland-Touristik hatte es ermöglicht, dass das Testzentrum hier eingerichtet werden konnte. Er stellte rund 320 Quadratmeter große Räume zur Verfügung und auch das zugehörige Außengelände. Platz erklärte, die Halle habe zuvor als Werkstatt und zur Wartung für die Busse gedient. „Aber zurzeit brauche ich diese Werkstatt hier nicht“, sagte er. Von den 90 Bussen seiner Flotte seien derzeit nur etwa die Hälfte als Schulbusse im Einsatz.

Die Wesselinger Feuerwehr hat den Aufbau des Testzentrums mit Rat und Tat begleitet. Im Einbahnstraßen-System fahren die Autos der Nutzer von hinten in die Halle. Medizinstudentinnen notierten dort am Donnerstag die persönlichen Daten der Patienten und nahmen die Abstriche.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Hier ist es möglich, etwa 50 Corona-Abstriche in der Stunde durchzuführen“, erklärte Feuerwehrchef André Bach. Für alle diejenigen, die das Gesundheitsamt oder der Hausarzt zu einem Test auffordere, sei er kostenlos.

Der Rhein-Erft-Kreis hat das Gelände zunächst einmal für sechs Monate gemietet. Das Wesselinger Testzentrum ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet.