MillioneninvestitionenAutobahn 555 bei Wesseling soll saniert werden

Lesezeit 1 Minute
wesseling_a_555_mkl_2

Flüsterasphalt und eine Lärmschutzwand  auf der Autobahn 555 sollen  für weniger Lärm sorgen.  

Wesseling – Auf der Autobahn 555 bei Wesseling soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres die Fahrbahndecke erneuert werden. Wie der Landtagsabgeordnete Gregor Golland (CDU) mitteilte, soll Flüsterasphalt aufgetragen werden.

Das habe ihm Landesverkehrsminister Hendrik Wüst mitgeteilt, sagt Golland. Bei der anstehenden Lärmsanierung der Autobahn in Höhe von Wesseling soll versucht werden, „im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einen möglichst optimalen Lärmschutz für die Anwohner zu erreichen“, sagt der CDU-Abgeordnete aus Brühl.

Dauerhafte Lärmreduzierung

Alles zum Thema Hendrik Wüst

Flüsterasphalt ist ein offenporigen Asphalt, durch den Geräusche vermindert werden sollen. Damit solle der Lärm dauerhaft reduziert werden, schreibt Golland in einer Mitteilung. Neben der Fahrbahnsanierung sollen auch Lärmschutzwände gebaut werden.

„In absehbarer Zeit wird es für die Bürger in Wesseling endlich ruhiger“, sagte Golland. Der Verkehr auf der Autobahn 555 habe immer mehr zugenommen, und es sei höchste Zeit, dass das Projekt „Lärmsanierung“ umgesetzt werde, so der Landtagsabgeordnete.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gesamtkosten für die Lärmsanierung des Abschnitts der A 555 belaufen sich auf etwa 37 Millionen Euro, 6,1 Millionen davon sind für Ergänzungen der bestehenden Lärmschutzwände sowie den Bau einer neuen Wand auf dem Mittelstreifen vorgesehen.