A560Bahn kündigt neue Bauarbeiten am Autobahnkreuz Sankt Augustin-West an – Infos für Pendler

Lesezeit 4 Minuten
Die Deutsche Bahn hat neue Bauarbeiten am Autobahnkreuz Sankt Augustin-West angekündigt.  Pendler müssen mit weiteren Einschränkungen rechnen.

Die Deutsche Bahn hat neue Bauarbeiten am Autobahnkreuz Sankt Augustin-West angekündigt. Pendler müssen mit weiteren Einschränkungen rechnen.

Pendler müssen mit weiteren Einschränkungen rechnen. Derweil gibt es viel Kritik am derzeitigen Verkehrschaos auf der Autobahn.

Die CDU-Kreistagsfraktion fordert Klarheit über die Dauer der Bauarbeiten am Autobahndreieck Sankt Augustin-West. „Die voraussichtlich lange Dauer und die Auswirkungen der Baustelle auf den Verkehr in der Region fordern von den Bürgerinnen und Bürgern ein enorm hohes Maß an Geduld“, sagt Torsten Bieber, der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion. „Wir benötigen dringend Klarheit darüber, wie lange diese Einschränkungen noch anhalten werden, ob die Baumaßnahme nicht zügiger ablaufen kann und ob Maßnahmen geplant sind, um die tägliche Verkehrssituation mit langen Staus, Unfällen et cetera zu verbessern.“

Grund für die Bauarbeiten am Autobahndreieck ist die Verlängerung der bislang in Troisdorf endenden S-Bahn-Linie 13 bis nach Bonn-Oberkassel. Für den Bau eines neuen, dritten Gleisbetts muss die Deutsche Bahn die Autobahnbrücke der A560 am Autobahndreieck verbreitern. Seit Anfang Mai ist deshalb die Auffahrt von der A59 aus Bonn auf die A560 Richtung Siegburg nur noch einspurig. Das verursacht erhebliche Verkehrsbehinderungen und Rückstaus.

CDU kritisiert die Beschilderung an einer Behelfsbrücke

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Auch in der Gegenrichtung behindern die Brückenbauarbeiten den Verkehr. Hier kritisieren die Christdemokraten im Kreistag die ihrer Meinung nach unzureichende Beschilderung an der Behelfsbrücke in Richtung Autobahn 59. Die derzeitige Beschilderung verunsichere die Autofahrer, da nicht klar sei, dass beide Fahrspuren genutzt werden können, um auf die A59 in Richtung Köln aufzufahren. Diese Unklarheit führe zu gefährlichen Spurwechseln und Unfällen, weshalb die Koalition anstrebe, die bestehende Beschilderung ergänzen beziehungsweise den Spurverlauf deutlicher markieren zu lassen.

„Die Verkehrsführung ist aktuell so unübersichtlich, dass gefährliche Situationen kaum ausbleiben“, sagt Oliver Krauß, der Kreisvorsitzende der CDU und verkehrspolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion. „Hier muss schnellstmöglich eine Lösung her, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu gewährleisten und den Verkehrsfluss zu verbessern.“

Besorgt zeigt sich Schwarz-Grün auch wegen der Auswirkungen auf Straßen im Umfeld der Baustelle. „Teilweise kommt der Verkehr auf der angrenzenden B56 nahezu komplett zum Erliegen, was wiederum zu Ausweichverkehr in andere Stadtteile und eine erhebliche Belastung der dortigen Strecken führt“, schildert Bieber.

Deutsche Bahn kündigt weitere Bauarbeiten und Sperrungen an

Für den drei- und viergleisigen Ausbau der S-Bahn-Linie 13 zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel hat die Deutsche Bahn unterdessen weitere Arbeiten für die kommenden Wochen angekündigt. Dabei wird zu verschiedenen Terminen die Strecke teilweise oder voll gesperrt. Zwischen dem 14. Juni und dem 19. Juli wird nach Auskunft einer Sprecherin zeitgleich an Schallschutzwänden, an Brücken und am Bahnhof in Bonn-Beuel gearbeitet.

An der Louis-Mannstaedt-Straße in Troisdorf bauen die Fachleute auf einer Länge von über 500 Metern vier Meter hohe Schallschutzwände. Auch in Bonn (Vilich Westseite, Platanenweg und Bahnhof Beuel) sind die Teams aktiv und bauen dort in Summe auf über einem Kilometer neue Wände.

Deutlich spürbar – und lästig – sind für Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn 560 im Dreieck Sankt Augustin die Brückenarbeiten, die bereits im Herbst begonnen haben. Nachdem eine Behelfsbrücke errichtet und der bestehende Autobahndamm verbreitert wurde, wird in den kommenden Wochen zunächst der südliche Teil der Brücke abgebrochen und neu gebaut, um Platz für das zusätzliche Bahngleis zu schaffen. 

Im Anschluss wird das nördliche Brückenstück erneuert. Alle Arbeiten sollten ohne Sperrungen des Autoverkehrs erfolgen, teilt die Bahn-Sprecherin mit. Allerdings werde die Bahnstrecke teilweise gesperrt.

Bahnen der Linien RE 8 und RB 27 fallen mehrfach aus

Von Montag bis Freitag, 17. bis 21. Juni, Montag bis Freitag, 1. bis 5. Juli, Montag bis Freitag, 8. bis 12. Juli sowie von Montag bis Freitag, 15. bis 19. Juli, jeweils ab 4 Uhr und bis 20 Uhr, fallen die Züge der Linie RE 8 zwischen Troisdorf und Niederdollendorf aus. Alternativ kann die Linie RB 27 genutzt werden.

Mehrfach wird die Strecke voll gesperrt: jeweils von Freitag, 20 Uhr, bis Montag, 3 Uhr, vom 14. bis 17. Juni und vom 5. bis 8. Juli sowie von Freitag, 12. Juli, 21 Uhr, bis Sonntag, 14. Juli, 20 Uhr. Außerdem bleibt die Strecke vom Freitag, 21. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 1. Juli, 3 Uhr gesperrt. 

In diesen Zeiträumen fallen die Linien RE 8 und RB 27 zwischen Troisdorf und Niederdollendorf/Bad Hönningen/Neuwied aus. Als Ersatz verkehren Busse mit allen Haltestellen sowie Schnellbusse. 

Am Vilicher Bach steht Ende Juni der Abbruch der Bestandsbrücke an. Die Züge rollen bis zum Einschub der neuen Brücke Ende 2024 über einen temporären Bahndamm, der ebenfalls im Sommer entsteht.  Am Haltepunkt Beuel schließlich entsteht in den nächsten Wochen auf 300 Metern ein Teil der neuen Bahnsteigkante. Zeitgleich verlegen die Baufachleute im Bahnhof auch rund 25 Kilometer neue Kabel.